Nebenkosten Abrechnung Umlage der Abfall Gebühren?

3 Antworten

Was genau ist vertraglich zur Umlage von Nebenkosten vereinbart?

Gibt es spezielle Umlagevereinbarungen zu einzelnen Nebenkostenarten wie z. B. die Müllgebühren?

Wenn nicht mußt Du diese Kosten nach der Wohnfläche um legen.

Sprich Gesamtkosten : Gesamtwohnfläche x Wohnfläche des jeweiligen Nutzers = Gesamtkosten des Nutzers im Abrechnungszeitraum.

"Muss ich erst warten bis der Bescheid für 2018 kommt und daraus dann die Kosten für 17 rausholen oder wie genau?"

Genau so. Bevor dir nicht alle Rechnungen für den Abrechnungszeitraum vorliegen kannst Du die Abrechnung gar nicht erstellen.

Personen Anzahl

@Golf6diesel

Dann teilst Du die Gesamtgebühren durch die Anzahl der Personen pro Monat bzw. pro Tag.

Entscheidend sind die Gesamtkosten der Liegenschaft und nicht der Berechnungsschlüssel des Entsorgers für deine Rechnung und folgende Abwälzung der Müllentsorgungskosten auf die Mieter.

Je nach dem, was du im Mietvertrag vereinbart hast,  sind Umlageschlüssel nach Personen oder Wohnfläche anzuwenden.

Du hast bis ende 2018 Zeit die Nebenkostenabrechnung für 2017 zu erstellen.

Genau aus dem von dir angegebenen Grund, weil eben einige Abrechnungen erst im laufe des Jahres 2018 kommen, wie z.b. Wasser, Strom oder eben auch Müll.

Also warte bis du alle Abrechnungen da hast.

Gegen eine Schätzung kann dein Mieter nämlich immer angehen.

Deshalb frage ich ja ... klar habe ich ein Jahr Zeit aber Dinge wie Versicherung , steuern und Schornsteinfeger kann ich ja schon mal eintragen .  Die Abrechnung für die Heizung kommt ja eh erst spät, weil ich diese Funkverteiler an den Heizkörpern habe und die erst zum 31.12 ausgelesen werden.

Also war meine Annahme korrekt mit der Festsetzung von 18?