Nebenjob und Vollzeitjob - Lohnt sich das wirklich?

4 Antworten

Minijobs sind für den Arbeitnehmer steuerfrei, wenn der Arbeitgeber diesen pauschal mit 2% besteuert.

Von den 450,- € brutto bleiben 433,35 € Netto übrig (3,7% RV-Beitrag, von dem man sich befreien lassen kann, Pflichtversicherung besteht ja bereits durch Hauptjob).

Nur wenn der Arbeitnehmer ein Vollidiot ist, lässt er zu, dass der Arbeitgeber den Minijob nach Steuerklasse VI abrechnet.

wenn der 450 Euro Job als Minijob mit pauschaler Abrechnung ohne Steuerklasse geführt wird, dann wird davon ja nichts abgerechnet, es bleibt also bei Vollzeitnetto plus 450 Euro. Das lohnt sich meiner Meinung nach durchaus.

mit Steuerkarte 5 abgerechnet, wird zwar viel abgezogen, aber bei der Jahresabrechnung relativiert sich das wieder. Da hilft ein brutto netto Rechner weiter. Und dann gäbe es bei Arbeitslosigkeit, langer Krankheit und auch Rente mehr.

Klasse VI meinst du.

@kevin1905

richtig, Klasse 6 natürlich.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Der Minijob ist steuer- und sv-abgabenfrei ( vorausgesetzt er wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert, was aber üblich ist).Damit fällt nur auf 2350 Einkommensteuer an.

Um ein fixes Ergebnis zu bekommen: Bedeutet, er hätte 1950,00 € raus?

@ducksheep

ja, 1.500+450 ( sofern hier auf die Rentenversicherungspflicht verzichtet wird)

ein Nebenberuf auf 450 Euro Basis  ist soviel ich weiß Steuerfrei

Um ein fixes Ergebnis zu bekommen: Bedeutet, er hätte 1950,00 € raus?

@ducksheep

soviel mir bekannt ist -> ja