Nebenjob am wochenend trotz vollzeit geht das?
Ich würde gern neben meinem eigentlichen beruf ein bischen was dazu verdien. Da ich die ganze woche bis abends arbeite würde für mich nur das Wochenende in frage kommen. Das sich das ganze auch lohnt würde ich gern so ca. 6 stunde pro tag arbeiten (Sa+So). Ich kenn mich da leider nicht aus wie das rechtlich ist da es ja Klauseln gibt die besagen das man eine bestimmte anzahl an Tagen ruhen muss und sowas
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
1 Antwort
solange ein zweitjob absolut keinen einfluss auf den ersten hat, kann ein arbeitgeber des erst-jobs eine zweiten nicht untersagen. wenn du z.b. nachts taxi fahrn würdest und tagsüber übermüdet am schreibtisch hockst, kann dein chef das verbieten.
weiterhin darfst du mit deiner nebenbeschäftigung deinem chef keine konkurrenz machen, z.b. als kfz-mechatroniker samstag gegen entgelt autos reparieren.
zwar ist das wochenende zur erholung da, aber das ist ein sehr dehnbarer begriff. informiere deinen chef, was du machen willst und warte ab, ob er bedenken äußert; ggf. sachlich darüber diskutieren und einen kompromiß finden.
manchmal ist das auch eine anregung für chefs, über dein gehalt im positiven sinne nachzudenken.