Nebenjob als Security/Objektbewacher. Welches Zertifikat?

3 Antworten

Hallo,

Um herauszufinden was das bei Dir kosten wird, wende Dich bitte an deine IHK, da die Preise von IHK zu IHK etwas variieren. Bei uns kostet die 5-tägige Unterrichtung 316,00 €. Die Sachkundeprüfung 150,00 €. Im Objektschutz reicht meistens schon die Unterrichtung aus, das kommt jetzt auf die genaue Tätigkeit darauf an.

Ich habe damals selber für die Prüfung gelernt und bestanden, damit bräuchte ich die Unterrichtugn nicht zu machen, da die Sachkundeprüfung als höherwertiger Abschluss zählt.

Bevor du die aus eigener Tasche bezahlst, rede doch mal mit dem Sicherheitsunternehmen, für das du arbeiten möchtest.

Ich bezahle beispielsweise meinen Mitarbeitern die Schulung bzw. Prüfung.

Viele Grüße
Toni Schönherr
Gesellschafter Sicherheitsdienst Schneider UG

Es gibt:

Grundqualifikation Unterrichtung nach §34a der Gewerbeordnung (ohne die geht gar nix)

Sachkundeprüfung nach §34a der Gewerbeordnung (u.a. vorgeschrieben für Streifengänge im öffentlichem Raum, z.B im ÖPNV etc)

IHK geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (nach 2 bzw 5 Jahren Berufserfahrung mit bzw ohne Berufsausbildung)

Servicekraft für Schutz- und Sicherheit (Berufsausbildung 2 Jahre)

Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Berufsausbildung 3 Jahre)

+ Meister und Studiengänge

die frage ist ob es sich lohnt eine ausbildung zu machen nur um im sicherheitsdienst nebenjob mäßig kohle zu verdienen

ich denke da reicht das erwähnen der unterrichtung vllt noch die sachkunde

alles andere wäre zu viel

Die Unterrichtung nach Paragraph 34a gewo

Damit kannst du auf jedenfall schon mal im objektschutz arbeiten