Nebenberfulich studieren - wieviel verdienen?
Hallo alle zusammen,
ich möchte gerne noch in meinen Lebenslauf einen Bachelor-Abschluss anhängen und aber nebenbei doch gerne noch etwas Geld verdienen.
Persönlich würde mich das Trainee-Programm der FOM reizen (Mo + Di. studieren, MI - Fr. arbeiten)
Meine eigentliche Frage ist aber: Wieviel kann und darf ich eigentlich verdienen wenn ich nebenbei studiere? Wovon ist das abhänging (außer natürlich meiner Leistungsbereitschaft, Zeit und dem Wollen des Arbeitgebers)
Gibts eine Grenze bis wohin ich noch (Meister-)Bafög beantragen kann? Oder überhaupt eine Grenze um wasauchimmer zu bekommen? Oder darf man selbst bei nebenberuflich studieren auch nur die 20 Stunden arbeiten???
Ich werde da leider nicht schlau... (und wieviel verdienen ist bei 20 - 30 Std Arbeitswoche in München realistisch)
Ich hoffe ich hab mich nicht zu wirr ausgedrückt. Wenn noch Fragen sind, kläre ich sie gerne ;-)
Lieben Gruß
2 Antworten
Ich mache das Traineestudium an der FOM. Dein Gehalt ist egal, du kannst soviel verdienen wie du willst, sofern du deinen Studiengebühren bezahlst. Da die FOM eine Privatfachhochschule ist und du das Studium selber zahlst ohne Bafög ist es vollkommen egal. Die meisten FOM Studenten sind ja noch Angestellte (teilweise auch in hohen Positionen), oder Freiberufler, manchen auch beides.
Mein Mann studiert auch an der FOM. Kostet ca. 300 EUR im Monat.
Er arbeitet hauptberuflich und das in einer Position, der er nicht tagelang fernbleiben kann. So geht er ab 18 Uhr zur FOM und das 2-3 mal die Woche.
Manchmal ist er dann von 8-22 Uhr aus dem Haus.