Neben Vollzeit Job Zumba Stunden - wie geht man vor?
Hallo! Also ich frage hier im Auftrag meiner Mutter, sie ist Vollzeit Beschäftigt und hat voriges Jahr die Zumba Ausbildung gemacht, somit sie sie jetzt offizielle Zumba Trainerin. Nun hat sie sich Gedanken gemacht wöchentlich 1-2 Stunden Kurse zu geben (da die umliegenden Fitnessstudios kein Zumba mehr anbieten, wurde sie des Öfteren schon gefragt). Sie hat einen Raum (Turnsaal) den sie kostenlos zur Verfügung gestellt kriegt. Sie würde natürlich ein paar Euro verlangen (ungefähr € 5,00 pro Kurs/Teilnehmer). Nur hat sie keine Ahnung wie das rechtlich bzw. steuerlich zu handhaben ist. Muss sie ein Gewerbe anmelden? Muss sie sich zusätzlich versichern? (Sie hat ja eine ganz normale Krankenversicherung durch ihren Vollzeit Job). Wo muss sie das melden und welche Schritte sind dazu nötig?
Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten oder Tipps wo man sich erkundigen kann. Finanzamt?
Liebe Grüße!
1 Antwort
Hallo 19sturm09, wenn Deine Mutter die Zumba-Stunden selber anbietet (also nicht über den Sportverein angestellt ist), dann ist sie selbständig tätig und sollte diese Nebentätigkeit beim Finanzamt anmelden. Bei der Krankenversicherung würden die Einnahmen erst "verbeitragt", wenn diese ihre Einnahmen aus der normalen Beschäftigung übersteigen. Bei der Rentenversicherung könnte sie als Lehrerin (auch Sportlehrerin gehört dazu) versicherungspflichtig kraft Gesetz (SGB VI) sein, aber das würde nur greifen, wenn sie daraus mehr als 450 Euro Einnahmen im Monat hätte. Ich wünsche Deiner Mum viel Erfolg als Zumba-Trainerin.