Neben der Ampel ist eine Leuchte mit der Aufschrift "A", was bedeutet das?

7 Antworten

"Anforderung" - wenn z.B. ein Stadtbus eine Grünphase bestellt leuchtet das auf

aha, das heisst, daß ich das eigentlich nicht beachten muss, oder?

@quattro4

Für dich als "normalo" hat das keinen praktischen Nutzen. Du weißt nur, daß hier eine Grünphase bestellt worden ist. Mehr nicht.

Fahrzeuge des öffentlichen Personenverkehrs (Busse und Bahnen) fordern an Ampeln schneller Grün für ihre Fahrtrichtung an. Damit der Fahrer erkennt, dass seine schnellere Grünanforderung geklappt hat, leuchtet an der LZA ein A auf.

das ist eine Ampel für den Autobus

Vielleicht wurde an der Ampel statt des grünen Pfeiles was Neues ausprobiert, und das A steht für Abbieger?

das ist kein A sondern ein pfeil.

der ist für die busse gedacht.