Neben Arbeit selbstständig?

5 Antworten

Hallo, dafür brauchst Du einen "Nebentätigkeitserlaubis" Deines Arbeitgebers.

Das wäre kein Problem, wenn Du z.B. Hunde ausführen würdest. Aber da Du in einer ähnlichen Branche arbeitest, könnte es sein, dass er Dir das nicht erlaubt.

Meistens muss man solch einen Antrag schriftlich stellen, und sei es als Email (so war das bei mir). In diese Mail würde ich dann ganz klar rein schreiben, dass Du diese Tätigkeit von zuhause aus machst und dass Du eine andere Zielgruppe hast, verglichen mit den Kunden bei der Arbeit.

Steuern: Für diese selbstständige Tätigkeit musst Du eine jährliche Steuererklärung abgeben, inkl. Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Falls Du Umsatzsteuer erhebst, musst Du diese abführen. Wenn Du Produkte verkaufst, brauchst Du außerdem einen Gewerbeschein, der wiederum bedeutet, dass Du Gewerbesteuer zahlen musst.

Ob man als Personal Trainer einen Gewerbeschein braucht, ist umstritten:

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Freie-Berufe/unterrichtende-Taetigkeit/Personal-Trainer-freiberufliche-oder-gewerbliche-Taetigkeit.html

Grüße dich ,

Die Fragestellung kenne ich, da ich eine ähnliche Situation hatte. Du musst immer am besten deinen Arbeitgeber informieren. Tust du das nicht, kann es sein das du gekündigt wirst. Bei mir war es schon kurz davor . Also solltest du lieber deinen Arbeitgeber informieren. Manche Arbeitgeber haben damit kein Problem, jedoch manche schon.

Gruß,

DocBuschmann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nennt sich Steuerhinterziehung - hast du ein Gewerbe angemeldet?

wenn deine Geschäftstätigkeit keinen Einfluss mit deinem zu erlernenden Beruf darstellt - und auch nicht in jedweder Form beeinträchtigt, dürfte es kein Problem sein

Erlaubnis des Chefs liegt dir vor - am besten Schriftlich

Wenn Dein Arbeitgeber nichts dagegen hat, kannst Du das machen.

Allerdings glaube ich kaum, das er das zulassen wird, denn wer will schon einen Mitbewerber im eigenen Haus haben?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Kann Dir die Lehrstelle kosten!



Was möchtest Du wissen?