Nasse Wände trockenlegen?

5 Antworten

Es dürfte offensichtlich ein reines Argument der Firma sein, um die Haftpflicht-VS nicht zu bemühen. Evtl. besteht auch keine!!! Es ist offensichtlich ein Haftpflichtschaden der ausführenden Firma!!!

Bei Nässeschäden sollten "I M M E R" entsprechende Trockengeräte zum Einsatz kommen!!! Schimmel- und Fäulnissbildung ist wohl vorprogrammiert. A B E R, A C H T U N G!!! Falls die Firma derartige Geräte aufstellen wird, beachten Sie dabei bitte folgendes: Die Geräte sind nicht nur Stromfresser, sondern StromHAIE!!! Bitte die Geräte an eine Steckdose des Hauseigentümers anschließen oder den Zählerstand aufschreiben!!! Übrigens sollten Sie sich nicht damit abspeisen lassen. Bei Nässeschäden tauchen fast immer "zu einem späteren Zeitpunkt" Schäden an der Tapete oder dem Anstrich auf. Falls Sie sich nun abwimmeln lassen sollten, sind Sie auch für die Folgeschäden verantwortlich. Ich würde darauf bestehen, mir die Haftpflicht-VS mit VS.-Nr. zu nennen. Sie können den Schaden dann dort auch selbst melden. Sollte der Handwerker das so nicht wollen, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit über den Vermieter. Ich würde allerdings gleich eine Mietminderung "ankündigen", unter Fristsetzung der Mängelbeseitigung. Nicht gleich mindern.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass gerade nasse Wände ebenfalls ENERGIEFRESSER sind. Sie haben demnach auch höhere Heizkosten!!! Den Geruch und den Schimmel dazu noch gratis.

@hoewa14

vielen vielen dank. ich werde das so versuchen umzusetzen.

Ich würde auf alle Fälle mal einen Fachmann fragen. Wenn das Wasser nämlich auch unter den Estrich gelaufen ist, ist das ein viel größeres Problem als nasse Wände.

Wenn es eine Innenwand ist, wird sie vermutlich tatsächlich von alleine trocknen - aber das dauert auch seine Zeit. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Ist sie denn gemauert oder Leichtbau?

das weiß ich garnicht.die wände sind extrem dünn (schätze max 10cm). und gemess daran was da alles untergebrahct ist. und normal müsste doch wenn das solche ausmaße nimmt dass gleich 2 wohnungen betroffen sind, kann ich das nicht glauben dass das einfach so alles komplett trocknen wird. an der oberfläche ja. aber was ist dahinter? kann vielleicht was rosten und einen erneuten schaden anrichten? mir ist da unwohl bei.

@Adrima

Frag doch mal einen Trockenbauer, der wird Dir bestimmt helfen können. Adressen gibt es in den Gelben Seiten, wenn Freunde/Bekannte Dir keinen empfehlen können.

miete dir nen bautrockner (riesenföhn für den bau). aber nimm dir erstmal n gutachter der dir den schaden bestätigt! natürlich wird der verursacher sagen das trocknet von allein (der ist nämlich nicht versichert)

so ein gutachten ist doch sicher teuer oder?

@Adrima

das zahlt der der den schaden verursacht hat!

@veita

Aber nur, wenn man ihn rechtzeitig informiert hat und ihm die Möglichkeit einräumt, mit einem eigenen Gutachter zu kommen. Auf dem Bau ist das etwas anders geregelt.

Die Jahreszeit ist schon der erste Feind, um diesen Schaden alleine trocknen zu lassen. Hier muss eine Fachfirma ran, die genaue Messungen erstellt (auf Feuchtigkeit).Trockner müssen eingesetzt werden, denn langanhaltende Nässe produziert Schimmelpilze mit den allbekannten Folgen. Sollte die Wand gemauert sein, muss sie unbedingt mit Fluat (Kieselflusssäure)gestrichen werden. Gegen Pilze und als Antianstrich für ausgeschwemmte Mineralien. Zu beachten ist unbedingt der Fußboden, mit sicherheit ist der durchtränkt, ist wieder schwer trocken zu bekommen, weil Abdichtungen (Farbe, Linoleum,etc.) diesen Vorgang erschweren.Ich würde für alle Fälle noch die eigene Hausratversicherung konsultieren, denn die geben aus bewussten Gründen ihre Ratschläge dazu.

das hat mich auch gewundert, wie wollen die denn wissen was das für ein ausmaß ist? ich mein die sichtbaren flecken sind doch blos die spitze des eisberges. und ausgeschwemmte mineralien gehe ich von aus. so sieht das desaster aus (ist abe nur ein kleiner bereich) http://img836.imageshack.us/i/bild0215.jpg/ der fußboden ist gefliest.

Sorry Du lässt Dich zu leicht abwimmeln, wie soll sowas trocknen. Was sagt Euer Vermieter dazu?

ich werde morgen nochmal anrufen, da die dame (das läuft alles über eine firma) jetzt feierabend hat. ich hab das schon so im gefühl gehabt. ich werde mich da aber nochmal schlau machen. vorallem eine firma, die wasseruhren montiert will selbst malern. ob das gutgeht? ich mein ich bin leider ein gutmensch und will niemanden in ruin treiben. aber ich will auch nciht selber darunter leiden.

@Adrima

Da brauchst Du keine Angst zu haben, denn die Firma m u s s eine Haftpflichtversicherung haben.

@Maruby

ich mein wie sollen die bereiche trocknen, die gefliest sind? das kann doch nicht gesund sein.... und 10 tage trocknen lassen, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das alles dann wieder so ist wie es sein sollte.