Namensänderung: Kann ich den Geburtsnamen meiner Mutter annehmen?

3 Antworten

Puh. Also grundsätzlich kannst du den Namen deiner Mutter schon annehmen. Da sie verstorben ist weiß ich nicht soo genau. Meine Mutter hat vor einem jahr ihren Mädchennnamen wieder angenommen und es wurde gefragt ob ich diesen auch haben will. Aber weil das ganze Geld gekostet hat, haben wirs gelassen.

Den Namen kannst du leider nicht ändern. Es sei denn, DEIN Name ist sooooooooo, sagen wir mal, anstößig, aber das Standesamt musst du eh fragen.
Ich denke das geht nicht.
Kann ich den leiblichen Namen meiner Mutter annehmen?

soelvi
Fragesteller

Ja, soweit war ich auch schon... Deshalb ja auch die Frage nach ähnlichen Erfahrungen. Wäre super, wenn sich jemand findet, der einen ähnlichen Antrag gestellt hat oder jemanden kennt und weiß wie es ausgegangen ist.

den namen kann man sehr wohl ändern, ich bin grade in einer ähnlichen situation, nur meine mutter lebt und meine eltern sind geschieden. auch wenn der name nicht anstößig ist kann man ihn ändern lassen, das kostet aber viel geld und muss von einem gericht entschieden werden, außerdem muss der vater das genehmigen, viel papier kram und ob es dann klappt weiß man nicht so genau.