Namensänderung Fahrzeugschein?

2 Antworten

Um ein Fahrzeug still zu legen, kommt normal das Ordnungsamt, evtl Polizei. Hast Du Dir einen Dienstausweis zeigen lassen und die 160€ bezahlt und hast Du gesehen, daß die Plaketten am Nummernschild abgekratzt wurden?

Denn erst dann gilt eine Zwangsstilllegung.

Abgesehen davon wird, nur wegen einer Namensänderung kein Fahrzeug stillgelegt. Höchstens wenn es keinen TÜV mehr hat oder die Kfz Steuer nicht bezahlt wurde.

In meinen Führerschein wurde mein Mädchennane auch nicht geändert, es wurde lediglich von der Führerscheinstelle ein Zusatz “verehelicht D**l“ gemacht. Allerdings ist er schon über 40 Jahre alt und habe ich auch noch den grauen “Lappen“😉. Wie das bei den Plastikkärtchen heute ist, weiß ich nicht.

Oops, sorry, hab eben erst gesehen, daß Du die Zulassungsstelle meinst, aber selbst da habe ich nicht's melden müssen.

Ruf auf der Zulassungsstelle an. Ein Fahrzeug wird nicht stillgelegt, nur weil du deinen Namen geändert hast. Und das auch noch am Abend. Das war wohl ein schlechter Scherz. Außerdem hast du ja von der Namensänderung ein Dokument und kannst das also belegen.

Du musst halt alle deine Fahrzeugpapiere und Führerschein und Versicherung umschreiben lassen.

Dankeschön , nur trotzdem war gestern Abend Jemand Da Zum Stilllegen und mit Androhung von 160€, ich war geschockt, meine Adresse hat sich ja nicht geändert, nur mein Nachname

Und ich hatte es überall geändert nur nicht bei der Zulassungsstelle

@carlobine240

Wer war da? Hast du dir einen Ausweis zeigen lassen?

Normalerweise werden die Nummernschilder abgeschraubt, wenn jemand vorbei kommt und das Auto stilllegen will. Er droht nicht nur. Außerdem wird sowas vorher schriftlich angekündigt von den Behörden.

Hast du dir einen Ausweis zeigen lassen?

Ruf gleich um 8.00 Uhr bei der Zulassungsstelle an. Da kann das sicher alles geklärt werden.

@olipoli

eine Stillegung erfolgt nicht durch Abschrauben der Kennzeichen, sondern durch Entwerten bzw. Abkratzen der Zulassungsplakette ... sonst könnte ja jeder kommen und einfach die Kennzeichen abmontieren ...

@critique

Die Zulassungsplakette kann auch jeder abkratzen. Was glaubst du, wie oft aus Spaß Kennzeichen abgeschraubt und entwertet werden. Die Versicherungen freuen sich sehr über diese Blödeltaten. Und der Wagenbesitzer ist hellauf begeistert.

Das was jetzt kommt wurde mir gerade mitgeteilt :

Die nicht erfolgte Änderung des Namens in Ihren Fahrzeugpapieren war Grund für die Zwangsmaßnahme.

§ 13 der FZV räumt der Zulassungsbehörde die Möglichkeit ein, den Fahrzeugbetrieb untersagen zu können, falls der Halter seiner Pflicht auf Berichtigung der Fahrzeugpapiere nicht nachkommt. Kommt der Halter seiner Pflicht auf Berichtigung der Fahrzeugpapiere trotz mehrfacher Aufforderung nicht nach, wird die zwangsweise Außerbetriebsetzung des Fahrzeuges vorgenommen. Dies wurde in meinem Bescheid vom 22.05.2018 entsprechend angedroht.

 Was nicht stimmt!!

@carlobine240

Gut, sie haben dein Fahrzeug noch nicht stillgelegt. Ruf dort an und gib Bescheid, dass du heute noch zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere vorbeikommst. Nach Erhalt dieser Nachricht musst du schnell handeln.

Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Führerschein und Personalausweis nicht vergessen. Frag auch am Telefon gleich, was das kostet, damit du genügend Geld dabei hast..

Alles Gute