Name ändern wegen Auswanderung?

9 Antworten

Also, erst einmal: Die Laute eu und au gibt es im Spanischen genauso wie im Deutschen, nur dass die Laute anders ausgesprochen werden, d.h. nicht als ein Vokal zusammen sondern hintereinander gelesen, wie bei: Europa, precauciones... Mein Name, Stefanie, wird hier auch anders ausgesprochen und ich heisse hier dann eben Estefanía. Dann: stelle es dir nicht so einfach vor, dass du mal eben in Spanien offiziell deinen Namen ändern kannst, noch dazu, wenn du noch kein Resident bist und auch nicht die spanische Staatsangehörigkeit hast. Rechne somit also mit einem Haufen Rennerei von Amt zu Amt, jahrelanges...ich betone jahrelanges....Warten und wahrscheinlich obendrein noch immense Kosten. Einfacher wäre es, wenn du deinen Namen unbedingt ändern willst, es vorab in Deutschland schon zu machen ;)

Weiter: Du bist erst 16, überleg es dir genau, was du willst. Vielleicht hast du dich auch noch nicht so über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Spanien informiert. Ich spreche aus Erfahrung, lebe 10 Jahre hier und will nun wieder zurück nach Deutschland. Klar, das Wetter ist toll, schön viel Sonne, endlose Strände....nur: - Von der Sonne hast du irgendwann auch die Nase voll, wenn du die Monate Mai bis September stehts klitschnass geschwitzt bist, dich bei der Arbeit vor Hitzeschwäche kaum bewegen kannst....ist alles toll, wenn du im Urlaub hier bist und den ganzen Tag am Pool rumhängen kannst, wenn du aber dein normales Alltagsleben hier lebst, kommt die Hitze irgendwie nicht mehr so gut. - Die Strände.....mhmmm, ich war damals auch so fasziniert davon...jetzt war ich schon seit ca. 3 Jahren nicht mehr am Strand und das, obwohl ich nur 800 m davon entfernt wohne :) Irgendwann ist die Faszination weg, weil du es immer vor der Nase hast...heute fasziniert mich das satte Grün der riesigen Bäume und saftigen Wiesen in Deutschland. Und im Sommer ist es sowieso eklig, hier an den Strand zu gehen, weil er einfach zu voll von Touristen ist. - Fiestas....auch toll...im Urlaub ;) Wenn du arbeitest und am nächsten Tag früh aufstehen musst, überlegst du es dir aber auch zweimal. Obendrein nagt hier die Krise so sehr, dass in vielen Pubs und Discotheken gar nicht mehr so viel los ist, es sei denn du meinst Touristengebiete, aber da hast du dann irgendwann auch keinen Bock mehr, stets fremde, besoffene Engländer, Deutsche usw. zu sehen. - Die Menschen...ja, sind anders. Viel offener, lebensfroher, das stimmt. Kommt aber auch darauf an, welche Freunde du hast...egal, ob du in Deutschland wohnst oder in Spanien.

Also ich könnte dir noch zig Gründe nennen, die gegen Spanien sind, aber das musst du selbst entscheiden. Fakt ist, dass wenn du erst mal dein Alltagsleben hast, ist es egal, ob du in Spanien, Italien, auf den Bahamas oder in Deutschland lebst. Du gewöhnst dich so sehr an die Gegebenheiten, dass es dir auch nicht anders als in Deutschland vorkommt. Und obendrein lebst du nur gut, wenn du auch vernünftige Arbeit und somit ausreichend Geld zum Leben hast....was hier in Spanien momentan nicht gegeben ist und wahrscheinlich auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren schwierig sein wird.

Zu gutem Schluss sei gesagt, dass du dich bei der hohen Ausländerquote hier in Spanien nicht besonders integrieren musst. Als Deutscher ist man hier im Allgemeinen gern angesehen und du hast dadurch sogar Pluspunkte im Gegensatz zu den Spaniern. Je nachdem, wo du hier lebst, leben meist Spanier mit Engländern, Deutschen, Südamerikanern und vielen anderen Ausländern nebenher, sodass eine Integration völlig überflüssig ist.

Ausserdem, integriert bist du am Besten, wenn du die Sprache perfekt beherrschst, das ist das Wichtigste. Ich lebe hier mit meinem spanischen Verlobten, habe nur spanische Freunde und mache auch eigentlich alles nach den Sitten, wie es die Spanier tun...bin also völlig integriert, und meinen Namen hab ich trotzdem nicht geändert.

Wenn ich nochmals vorhätte, von Deutschland nach Spanien auszuwandern, wäre der Name etwas, was mich am Wenigsten von Allem beschäftigen würde...;)

Spanien ist einfach mein Traumland, ich werde zu 100% Auswandern! Ich weiß das die Arbeitslosigkeit in Spanien relativ hoch ist, dies ist aber irrelevant für mich, da ich die Firma meines Vaters übernehmen werde, und zur not eine Chef einer sehr großen Firma kenne, bei denen ich im notfall auf arbeiten könnte, also ist Arbeitslosigkeit kein Problem für mich.

Eure Argumente gegen die Namensänderung haben mich aber überzeugt! Ich werde ihn nicht ändern, da es ja wahrscheinlich auch nicht geht, danke dafür. ;)

Hallo ich verstehe dich nicht richtig. Du muss nicht glauben, dass du so einfach deinen Namen und Vorname ändern kannst. Und schon garnicht, wenn du nach Spanien auswandern möchtest. Ich lebe seit 10 Jahren in Spanien und es ist angenehm hier an der schönen Costa Blanca leben zu dürfen. Integrieren kannst du dich auch als Deutscher. Wichtig ist, dass du die Sprache lernst.

Ich ziehe in die nähe von Barcelona. naja ok danke schonmal für deine Antwort :)

Hallo, lebe seit 35 Jahren mit meinem deutschen Namen Straeuber in Valencia, mein Enkelkind heisst Strauber und dann den Namen der Mutter haben das ae weggelassen und schreiben nur au aber das ist kein Problem und eine Namenaenderung schliesst ein Sozialversicherung Fuehrerschein Eintragung in Berlin, usw. Warum willst Du eigentlich Deinen Namen aendern? hier leben viele mit ihrem namen aus ihrem Heimatland zb. Ukrainer und die Saharaflluechtlinge die aendern auch nicht ihren Namen oder schaemst Du Dich das man merkt das Du Deutscher bist? Na dannHauptsache ist dass Du spanisch kannst(sprechen und lesen) und Geld hast alles andere ist egal

Arbeitstechnich ist alles vorgeplant (s. andere Kommentare von mir) und sprechen/lesen kann ich auch.

@Marlexus

Spanisch wird dir in Barcelona nicht viel helfen. Dort spricht man katalan

@cortijero

naja katalan lerne ich momentan auch noch nebenbei und durch die urlaube dort kann ich es auch zum teil..

das andere ist, an den unis wird spanisch gesprochen und nicht katalan.. dessweiteren verstehen die leute in barcelona auch spanisch und nicht nur katalan und fast alles ist auch in spanisch geschrieben...

war schon sehr oft dort unten also kenn mich da aus :)

Das finde ich gar nicht gut, stell dir vor alle die gänge durch Behörden in Deutschland und von Spanien gar nicht sprechen, Mein Namen ist Rolf Zweschkenensommer, und man nennt mich seit 20 Jahre in Spanien an der Costa Geriatica nur Rudi.

U/Wohnohort an der Costa Geriática. - (Spanisch, Spanien, Namensänderung)

Als der Optiker Koch 1889 nach Valparaiso kam, da wurde sein Nachname Kotsch gesprochen, heute sagt jeder Koch, selbst wenn er den Namen nur abliest.

Ich habe erst nach über 20 Jahren und durch das Internet (kann jetzt Adressen vorgeben) Briefe bekommen, auf denen mein Nachname richtig geschrieben wurde.

Man sollte auch wissen, dass in der spanischsprachigen Welt die Menschen mit einem Namen auf die Welt kommen, und diesen nie mehr abgeben. Frauen erhalten durch Hochzeit auch nicht den Namen des Mannes. Warum auch, Ihr Name ist Teil ihrer Identität.

... und in zehn Jahre gehst Du nach Thailand weil es Dir in Spanien nicht mehr gefällt, was dann???????

Nee lass mal nach, so lange Du nicht Friedegunde oder Frankhilde heisst. Neubauer wird, wenn man es ihnen ein paar mal vorgesprochen hat auch verständlich: Aussprache Noybauer ...... ist doch fast wie in Deutsch. -Hier spricht man sich sowieso eher mit dem Vornahmen an.

Alles Liebe, Lela

Danke dir, ich werde in Spanien bleiben aber ist ja nicht so wichtig. Das mit den Nachnamen im Spanischen weiß ich schon auch wie sich die Nachnamen der Kinder zusammen setzten etc. Vielen dank, ich werde dank euren Argumenten meine Identität also meinen Nachnamen behalten! :)

@Marlexus

Gratuliere Dir!!!

...gestern kam ein Brief von meiner Bank, und im Anschreiben: "Nachname falsch geschrieben"

Selbst meine spanische Hausbank, die mein Konto verwaltet, vergisst mal wieder das H vom SCH, obwojl es in der Adresse richtig steht.

Ist halt so, Lela