Nagelstudio Zuhause eröffnen?

4 Antworten

Jein.

Es geht evtl., du musst aber sehr viele Bedingungen erfüllen.

Erst mal muss die Nutzung der Wohnung/Haus für Gewerbe zugelassen sein. In einer reinen Wohnsiedlung wird das schon schwer. Bei einer Mietwohnung muss es der Vermieter genehmigen und es gibt evtl. eine schöne Mieterhöhung. Bei dem Punkt Wohnraum nutzen dürfen scheitert es meist schon.

Dann brauchst du einen (Klein-)Gewerbeschein und dafür vermutlich die Erlaubnis deiner Eltern, da du Minderjährig bist.

Dein Gewerbe musst du dann ordentlich dokumentieren, auf Gewinne ggf. Steuern zahlen usw.

Zudem musst du die Hygienevorschriften für solche Arten umsetzen können, da geht es dann schon mit dem Kunden WC los, über die ordnungsgemäße Desinfektion deiner Gerätschaften usw.

Dazu kommt, dass du Lieferanten brauchst, die mit einem Minderjährigen evtl. gar kein Geschäft machen wollen. Du bist ja nicht voll geschäftsfähig.

Außerdem brauchst du evtl. erst mal eine Art Ausbildung/Fortbildung, um es professionell machen zu dürfen.

Die restlichen Bedingungen erfährt du im Internet oder teils auch beim Amt wo du das Gewerbe anmeldest.

An sich ist es möglich. Allerdings musst du viele Bedingungen erfüllen, brauchst sämtliche Zertifikate und Qualifikationen.

Mit 16 wird das schätze ich sowieso noch nicht möglich sein.

Nicht ein Offizielles. Du mußt Die Gewerbevorschriften einhalten, u.A. die Hygienevorschriften, Du mußt ein Kunden-Wc vorweisen können und vor Allem darfst Du mit 16, also minderjährig gar kein Gewerbe ausüben. Machst Du es schwarz so kann und wird es Dir geschehen das Dich ein oder mehrere legale Nagelstudio´s anzeigen, die halten sich illegale Konkurenz so vom Hals. Eine Ausbildung mit Abschluß in einem legalen Nagelstudio kannst Du doch sicherlich nachweisen. Nein ? Schade ....

Theoretisch möglich. Praktisch wohl eher nicht.

Warum ?

Nicht Mal theoretisch möglich..