Nächtlicher Kochgestank?

10 Antworten

Geruchsbelästigung ist natürlich ebenso verboten.

Aber im Gegensatz zur lärmbelästigung ist es nicht an Uhrzeiten gebunden.

Wenn er eben ein Nachtarbeiter ist dann kocht er auch um 3 Uhr morgens. Da wirst du nichts machen können außer das Gespräch suchen.

Aber ganz ehrlich... Wenn du nicht gerade an der Haustür schläfst kann ich mir nicht vorstellen wie die Gerüche über den Flur in dein Schlafzimmer gelangen können. Dann muss deine Tür ja ziemlich undicht sein und muss sowieso vom Vermieter ausgewechselt werden

Ja, die Türen sind undicht und deshalb kommen diese brutalen Fettgerüche auch um drei Uhr nachts in meine Wohnung.

Ich habe auch gesehen, dass er bei sich beim Kochen nicht lüftet und keine Dunstabzugshaube benutzt - deshalb verteilt sich das alles in Treppenhaus und dann in die Wohnung.

Er ist kein Nachtarbeiter, sondern Student.

@Jogi123456
  1. Der Student darf lernen, kochen und essen wann und was er will.
  2. Nur morgens um 3 Uhr keine lärmende Dunstabzugshaube, zumal bei geöffnetem Fenster betreiben, das wäre vermeidbarer Lärm, der als Ruhestörung gilt :-)
  3. Für deine undichten Türen kann er nichts, dass ist dein Problem.

Um bei einem zu großen Spalt unter der Tür zu verhindern, dass Gerüche von außen in deine Wohnung kommen, kannst du einen Zugluftdackel oder ein zusammengerollt es Handtuch vor deine Tür legen. Das funktioniert übrigens in beide Richtungen!

Du könntest also deinen Nachbarn bitten selbiges zu tun, so gelangt weniger Geruch in das Treppenhaus und anschließend noch weniger Geruch in deine Wohnung!

Ich hab leider auch einen Nachbarn, der sich immer auf dem Weg nach unten eine Zigarette anzündet, wodurch das gesamte Treppenhaus stinkt. Das dort herrschende Rauchverbot ignoriert er einfach komplett und ist auch nicht einsichtig. Die Fenster in Treppenhaus sind deshalb zwar schon durchgängig offen, aber bis der Geruch verflogen ist, dauert es ja doch eine ganze Weile!

Statt da jetzt eine große Streitsache mit dem Vermieter draus zu machen, leg ich mir was vor die Tür und schon kommt der Gestank nicht mehr rein!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PS: Wenn das bei dir nicht hilft, wäre es sinnvoll das Gespräch mit deinem Vermieter zu suchen, damit dieser für eine geeignete Abdichtung der Tür sorgt. Schließlich wirkt sich das negativ auf deine Wohnqualität aus!

Schade, dass Dein Nachbar nicht versteht, was Du ihm sagst und das, obwohl er Studierender ist.

Könnte dann ein anderer Nachbar oder der Vermieter nicht helfen/übersetzen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Widerrechtliche Störungen/Beeinträchtigungen aller Art inklusive gesundheitlicher Beeinträchtigungen GG2.2(GrundGesetz) beseitigt man in ca. 4 Monaten (wegen überlasteter Gerichte) DEFINITIV ERFOLGREICH in der Reihenfolge:

RA (RechtsAnwalt) > strafbewehrte UNTERLASUNGS-ERLÄRUNG > strafbewehrte UNTERLASSUNGS-KLAGE (falls keine oder unzureichende Reaktion auf U-Erklärung).👍

Ja. Wann dein Nachbar sich etwas zu essen macht und wonach es riecht, unterliegt nicht deiner Weisungsbefugnis, sondern gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Das Gerüche ich dein Schlafzimmer dringen, hat er nicht zu verantworten.

Sehr gut, kleine Ergänzung:

Es wurde nachts kontrolliert, dass er auch immer das Küchenfenster nicht öffnet.

Bei Rauchmelderalarm könnte das zum Nachteil ausgelegt werden, bei empfindlichen Nachbarn nicht..