Nächtliche Ruhestörung im Kleingarten

2 Antworten

Wenn es sich um einen geschlossenen Verein handelt, kann sich der Vorstand nicht so einfach aus der Affäre ziehen. Er muss dafür sorgen, dass die Vereinsordnung und darüber hinausgehende gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Z.B. kann ja der Vereinsvorstand einer Blasmusikkapelle auch nicht einfach einen nächtlichen Musikzug durch die Stadt veranstalten, ohne dafür gradezustehen. Wende die nochmals an den Vorstand, mit etwas mehr Nachdruck, es ist seine Pflicht, die Vereinsmitglieder zur Ordnung anzuhalten. Mach das am besten schriftlich, wenn es ein e.V. ist, müsste es auch möglich sein, Einsicht in die Vereinssatzung zu erhalten. Fordere das selbstbewußt ein. Wenn alles nichts bringt, doch mal mit dem Anwalt reden.

In eurem Ort gibt es mit Sicherheit eine Lärmschutzsatzung, an die sich jeder halten muss. Wenn es im Guten nicht funktiuoniert, musst Du Anzeige erstatten! Allerdings würde ich mich zuerst an das Ordnungsamt wenden, da ein Verstoß gegen die Lärmschutzsatzung eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat darstellt. Eventuell mal eine Liste erstellen, wann es zu Ruhestörungen kam, sowas hilft ungemein.

Ordnungsamt ist eine gute Idee. Da werde ich mich mal hinwenden. Mal sehen wie man dort mit der Sache umgeht.