Nächste 1-2 Monate kein Einkommen - kann mein Dispokredit gekündigt werden?

9 Antworten

Es ist gut möglich das sie dir den Dispokredit kündigen. Du dann alles auf einmal zurück zahlen mußt. Der soll ja kurzfristig ungeplante Ausgaben ermöglichen (z.B. defekte Waschmaschine) und nicht um über Monate deinen Unterhalt zu sichern, wenn dein Einkommen ausfällt. Wenn du das offensiv mit der Bank besprichst, eine gute Zukunftsperspektive hast (viel Arbeit in den Semesterferien) dann können sie von einer Kündigung absehen. Eine Arbeitspause muß man sich leisten können. Mit gutem Willen schaffst du auch arbeiten und lernen gleichzeitig.

nein.. machen die nicht.Schließlich verdienen sie an nichts soviel Geld wie an Dispo Krediten..Allenfalls noch mit Versicherungen ala Wucherpreise..  Gekündigt wird meist nur , wenn überzogen ist und sich nicht ausgleicht.

Sprich mit deinem zuständigen Berater bei der Bank und erklär ihm deine Situation. Ich arbeite selber bei einer Bank und kann dir sagen, dass es einen sehr guten Eindruck macht, wenn der Kunde sich von alleine meldet und man nicht erst "hinterher telefonieren" muss. Da drückt man dann auch mal eher das ein oder andere Auge zu ;)

Sprich vorher mit deiner Bank darüber und warte nicht, dass ein böser Brief kommt. Normalerweise wird ein Dispo nicht einfach so gekündigt, schließlich verdient die Bank Geld damit.

Kann theoretisch. Insbesondere,w enn Du den immers ehr ausreizt, dann laaangsam wieder ausgleichst. Da werden sie dann aufmerksam.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen:

Ich hatte bis 2012 ne Phase, wo ich von einem Job zum aderen gehangelt bin. Befristungen, Nicht übernommen, bla.. also immer mal wieder zeiten ohne festes Einkommen auißer ALG 1, eimal sogar 3 Monate ganz ohne Einkommen. Meinen Dispo haben die nie geändert (waren, mehr wollte ich nicht, immer 2000€, wurde vielleicht einmal um 200€ überzogen,w eil ich meinen Sparplan vergessen hatte).

Also,w enn Du da nicght eben anfängst, wilde Sachen zu drehen.. dann glaube ich kaum, dass Du da Sorge haben musst.

PS: einer Freindin haben sie den mal gestrichen. Weiss nicht,w ie hoch der war, aber sie sah ihr Konto über Monate als ausgeglichen an, wenn der Dispo auf -500 einpendelte.

Sprich, sie hatte nie ein Plus, sie war oft noch bei mehr als -500.. und wenn sie mal was einzahlte, dann maximal so, dass sie wieder bei -500 war. Sie kriegte 2 Einladungen zu Gespräch in der Bank. Ging nicht hin.

Und dann den Brief,d er ihr mitteilte, der Dispo sei nun gestrichen. Sie änderte nichts. Nach 2 oder 3 Monaten wurde ihr das Konto dann bankseitig gekündigt.

Eben,w eil über einen längeren Zeitraum nichts sioch besserte und sie auch null Interesse an einem klärenden Gespräch zeigte.

Das wird bei Dir nicht passieren.

Alles klar, vielen dank. Wie gesagt ich bin auch sehr darauf angewiesen und bin auch sehr oft im minus. Bisher wurde ich aber nirgends eingeladen. Im schlimmsten falle würde ich auch sagen, dass 300€ Dispo evt auch reichen würden, das wäre kein problem. Ich hoffe das würde dann mein verhältnis zur bank verbessern. 😂 Ich wollte aber morgen trotzdem mal rein und alles abbesprechen.

@bigup213

Das hört sich gut an.

Viel Erfolg!