Naecar zulassen

3 Antworten

So ein Nascar Stockcar ist technich gesehen gar nicht so weit von einem Auto mit Strassenzulassung endfernt.Klar der Aufbau der Karosserie ist anders,aber der Motor ist recht einfach gehalten.Wenn man dem Wagen richtige Türen,Aussenspiegel,und so weiter verpasst,und es schafft,das der Motor und die Abgasanlage bestimmte Werte einhalten,könnte auch ein Nascar vieleicht eine Strassenzulassung in Deutschlad bekommen.

danke

Es ist allerdings nicht so einfach, ich habe auch eben überlegt ob ich sowas machen soll. Denn die alten Fahrzeuge werden verhältnismäßig günstig von den Rennställen verkauft. (wohl 15.000$) Weiß aber nicht ob da ein Motor drin ist, wäre aber auch nicht dramatisch. Die alten Motoren sollte man aber etwas schonen.

Wichtig für die Zulassung sind jedenfalls technische Feinheiten. Zum Beispiel müssen die Bremsen eventuell hydraulisch arbeiten und aufjedenfall zusätzlich mechnisch zu betätigen sein. Wenn das bei einem Nascar wagen nicht gegeben ist, hätte man schon wieder einen haufen Arbeit, das ist zumindest heutiger Stand bei Autos. Bei einem Selbstbau gelten diese Bedingungen wie für Neuproduktionen vermutlich auch. Wäre natürlich gut wenn nich. Aber gut, machbar ist alles auch für Hobby Mechaniker, schließlich steht das schon ein Auto mit Motor, Fahrwerk und Karosse. Der Rest ist machbar. Eine Einzelabnahme wird natürlich recht teuer. Habe gehört für ein Selbstbau musst du schon 1000-1500€ übrig haben.

ok danke

Licht anbauen alleine reicht nicht. Das Fahrzeug benötigt eine Einzelabnahme (§ 21 StVZO) beim TÜV. Eine Einzelbetriebserlaubnis ist die einzige Chance, dass Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu betreiben.

danke