Nachzahlung und Hohe Vorrauszahlung der Einkommenssteuer

4 Antworten

Wenn das Finanzamt davon ausgeht, dass Ihr regelmäßig Nachzahlungen haben werdet, setzt es auch Vorauszahlungen fest.

Die Vorauszahlungen werden vierteljährlich und nicht monatlich festgesetzt. Daher auch für 2015 zum 10.3, 10.6., 10.9. und 10.12.

Dieses Jahr gibt es nur noch den Vorauszahlungstermin 10.12.

Daher ist der Jahresbetrag auch in einer Summe fällig.

In dem Einkommensteuerbescheid ist auch ein Abschnitt über die Berechnung der Vorauszahlungen. Dort werden die Beträge ermittelt.

Ihr könnt gegen die Berechnung der Vorauszahlungen Einspruch (nicht Widerspruch) einlegen. Das könnt Ihr in der Rechtsbehelfsbelehrung lesen.

Ist die Nachzahlung auf die Steuerklassenkombination III/V zurückzuführen?

Wenn Ihr diese Kombination weiter habt und sich die Bruttoverdienste nicht wesentlich geändert haben, hat ein Einspruch keinen Zweck.

Nur, wenn Eure Zahlen im aktuellen und folgenden Jahr nahezu EXAKT so sind, wie im Bescheid mit der Nachzahlung, ist dies OK.

Ansonsten müsst Ihr einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen stellen.

Die geht jederzeit.

Wie mans jedoch dreht und wendet.

Ihr zahlt EINEN Betrag an Gesamtsteuer im Jahr.

Dieser verteilt sich aber auf die monatlich einbehaltenen Lohnsteuern UND die Nachzahlung / Vorauszahlungen.

Steuer MINDERN könnt ihr nicht.

Wechselt Ihr Steuerklassen von 3/5 auf 4/4 gitbs keine Nachzahlungen, sondern vielleicht hohe Erstattungen und das Geld fehlt monatlich.

Seit kurzem gibt es Steuerklasse 4/4 mit Faktor. Damit könnt ihr quasi genau ausrechnen lassen wie Eure Lohnsteuer abgezogen werden soll, das es nicht zu Nachzahlungen/Vorauszahlungen kommt.

Natürlich habt Ihr dann das im Monatsdurchschnitt weniger, was ihr quartalsmäßig vorauszahlt, oder mit der Steuererklärung nachzahlt.

Wenn die Steuererklärung abgegeben ist und der Bescheid bezahlt, oder die Erstattung erhalten, ist allen endgerechnet.

Ihr zahlt keinen Cent mehr, oder weniger, wenn ich Steuerklassen wechselt, vorauszahlt oder nur nachzahlt.

Einen Steuerberater wollt ihr ja nicht, obwohl ich würde euch auch dringend einen empfehlen. Kenn so viele Leute die hier am falschen Ende sparen und viel zu viel Steuer bezahlen anstatt sich einen Steuerberater zu nehmen. Oft wäre der Steuerberater billiger. Aber na gut, wenn ihr meint.

Zum Kinderfreibetrag. Könnte es sein, dass das Kindergeld für euch vorteilhafter ist und deshalb nur für den Soli und die Kirchensteuer der Freibetrag gewährt wurde?

Zur hohen Vorauszahlung. Wodurch ist sie entstanden? Habt ihr einen Gewerbebetrieb oder die falsche Steuerklassenkombination gewählt? Dafür muss es einen Grund geben.

Die Vorauszahlungen kann man jederzeit herabsetzen lassen. Natürlich braucht man dafür einen Grund. Hattet ihr in 2012 hohe Einnahmen, die für 2013 nicht zu erwarten sind?

ganz offenbar braucht ihr einen berater.

leistet euch den, auch wenn ihr meint, euch den nicht leisten zu können.

wenn nicht, versinkt ihr in schulden, die euch ewig begleiten

Da hast du vielleicht recht doch auch so ein Berater kostet ne menge Geld. Wenn ich nicht genügende und plausible Antworten bekomme dann werden wir zu einem Berater gehen doch erstmal versuch ich es so. Zum Finanzamt fahren tu ich nicht die behandeln uns immer wie die letzten Idioten da... :-(