Nachzahlung Jobcenter wann da?

3 Antworten

Wenn die Leistung auch am 16.08.2917 angewiesen wurde,dann sollte sie spätestens am 5 Werktag auf deinem Konto eingegangen sein !

Der 16.war am Mittwoch,danach sollte es spätestens am Dienstag auf deinem Konto sein.

Leistungen vom Jobcenter werden meistens zum 1. eines jeden Monats gezahlt. Es kann also gut sein, daß das Geld erst zum 01.09. auf Deinem Konto ist. Wenn es eilt, rufe beim Jobcenter an.


es ist ja eine Nachzahlung für Aug da wir für August kein Geld bekommen haben und das ist ja jetzt die rückwirkende Zahlung

@Pattyr

Hab ich schon verstanden. Es kann aber trotzdem sein, das die Nachzahlung erst zusammen mit der nächsten regulären Zahlung überwiesen wird. Deswegen meinte ich, das Du Dich beim Jobcenter informieren sollst. In dringenden Fällen besteht vielleicht die Möglichkeit, das Dir das Geld bar ausgezahlt wird oder Du einen Scheck bekommst.

Ob das nun Leistungen vom Jobcenter ( ALG - 2 ) sind oder Leistungen von der Agentur für Arbeit ( ALG - 1 ) ,laufende Leistungen sind in der Regel immer am letzten Bankarbeitstag des alten Monats auf dem Konto !

Beim ALG - 1 rückwirkend und beim ALG - 2 im Voraus für den Monat.

Schon fällige Leistungen sind unverzüglich anzuweisen,da kommt es nicht darauf an wann im Monat das ist.

wahrscheinlich mit der nächsten regulären zahlung anfang september

Die regulären laufenden Leistungen sind nicht Anfang eines Monats fällig,sondern am letzten Bankarbeitstag des alten Monats,dann für den Folgemonat !

Schon fällige Leistungen sind nach Abschluss der Bearbeitung des Antrags sofort zur Auszahlung anzuweisen.

Was möchtest Du wissen?