Nachzahlung Gas nach 6 Monaten?

3 Antworten

Bei uns werden die Verbrauchswerte im März des Folgejahres abgelesen und die Abrechnung im April oder Mai des Folgejahres gemacht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es BGH Rechtssprechung gibt, die verlangt, dass Nebenkosten innerhalb von neun Monaten abgerechnet werden müssen.

Bei uns wird Gas und Strom immer nach 11 Monaten (Dezember) abgelesen. Im Januar wird nichts abgebucht und im Februar bekommt man dann die Schlussrechnung und die neuen Abschläge. Strom kann man bei uns auch nach 6 Monaten also 2x im Jahr abrechnen lassen, das kostet aber extra. Wenn du neu eingezogen bist, kann es sein, dass du in der Abrechnungsperiode eingezogen bist und desshalb eine Rechnung für 6 Monate erhalten hast. Aber dafür braucht man mehr infos.

Es handelt sich hierbei um einen Neubau KFW Haus / Wohnung mit niedrigem Verbrauch. Wir sind erstbezieher. Wir haben Fussbodenheizung. Ich kann mir den hohen Verbrauch nicht erklären, da ich zudem auch meist auf der arbeit dusche etc.

@Helios822

Warte mal noch ein Jahr ab. Dann ist die Abrechnungszeit auch 1 volles Jahr. Dann wird man sehen. Du kannst auch mit Hilfe der Gradtagszahlen deinen Verbrauch auf ein volles Jahr hochrechnen.

verstehe die frage nicht ganz. ggf. mal an den mieterbund wenden oder an die verbraucherzentrale.

Was möchtest Du wissen?