Nachweis der Überweiseung des Semesterbeitrages

8 Antworten

Hallo,

die restlichen Daten darfst du verdecken, es muss allerdings ersichtlich bleiben, dass es sich um dein Konto handelt, also Kontoinhaber und Kontonummer offen lassen.

Wenn du eine "liebe" Hausbank hast, kannst du aber auch da nachfragen, ob sie dir einen Ausdruck von der Transaktion machen. Das ist normalerweise kein Problem und in 99% der Fälle kostenfrei. Handelt sich ja um eine Ausnahme.

LG

Ja, die anderen Daten kannst Du unleserlich machen.

Aber es sollte noch erkennbar sein, daß es sich um einen Kontoauszug handelt.

Klar darfst du das verdecken. Kopiere den Auszug, auf der Kopie kannst du alles schwärzen, was die nichts angeht und kopiere die Kopie nochmals. Ist meiner Meinung nach am besten. Es muss halt nur zu erkennen sein, dass es dein Auszug ist und der Betrag, der überwiesen wurde.

Da die anderen Daten niemanden etwas angehen, kannst du die natürlich abdecken.

Wenn du online Banking nutzt, könntest du auch nur diesen einen Posten selektieren und ihn dann ausdrucken. Ansonsten würde ich es so machen, wie du es gerade beschrieben hast. Die können ja nicht von dir verlangen, dass du andere Zahlungen offen legst.