Nachtspeicheröfen ,Aspest,Hauskauf,Endsorgung,Nutzen,Heizwert,pro-&-kontra?

8 Antworten

Nachtspeicheröfen sind nach der EnEV (Energieeinsparverordnung) des Bundes ab 2018 unzulässig und müssen ausgebaut werden. Die Entsorgung ist sehr teuer, da in ihnen Asbest verarbeitet wurde.

Also sich heute keinesfalls mehr Häuser und Wohnungen mit Nachtspeicheröfen andrehen lassen; die Verkäufer wissen um das künftige Verbot und versuchen nur, die Wohnungen jetzt noch an Unbedarfte zu verkaufen !!!!!!!!!

Hallo meinrecht,

Nachtspeicheröfen sind recht teuer in den Betriebskosten. Die Entsorgung kann nicht pauschal beantwortet werden, da es auf den Aufwand ankommt, also wie viele Treppen, welches Geschoss, Asbestbelastung etc. Die Entsorgungspflicht ist gesetzlich geregelt und für 2019 vorgesehen. Aber keine Angst, es gibt zahlreiche Ausnahmen, denn diese Regelung gilt nur für Häuser mit mehr als 5 Wohnungen. Dürfte für Dich also nicht zutreffen. Die gesetzlichen Bestimmungen sind in der EnEV 2009, dort steht: Nachtspeicherofen- relevante Regelungen der EnEV 2009 im Überblick

Grundsätzlich gilt: Eine Außerbetriebsetzung muß wirtschaftlich vertretbar sein. Die Regelungen gelten nur für Mehrfamilienhäuser mit mehr als fünf Wohneinheiten und für Nichtwohngebäude mit mehr als 500 qm beheizter Nutzfläche. Gebäude, die ab 1995 gebaut wurden oder die aufgrund einer Modernisierung mindestens den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung von 1995 gerecht werden, sind ausgenommen. Die Regelungen gelten nicht für Gebäude, die nicht ausschließlich mit elektrischen Speicherheizungen beheizt werden. Nachtspeicheröfen, die vor dem 1.1.1990 eingebaut wurden, können unabhängig vom Alter bis zum 31.12.2019 verwendet werden. Nachtspeicheröfen, die ab dem 1.1.1990 eingebaut wurden, müssen nach 30 Jahren außer Betrieb genommen werden. Wurden wesentliche Teile der Heizung modernisiert, darf die Nachtspeicherheizung nach dem Modernisierungszeitpunkt weitere 30 Jahre lang betrieben werden. Bei Heizsystem mit mehreren Geräten ist die zweitälteste Nachtspeicherheizung für die 30-Jahres-Frist maßgeblich.

Auf meiner Seite habe ich auch mal einige Fakten zusammengetragen: http://www.sunvital-infrarot.de/index.php/nachtspeicher-heizungen-infrarotheizungen-austausch.html Eine Infrarotheizung ist sicher eine sinnvolle Alternative zu bestehenden Nachtspeicherheizungen. Die elektrische Heizung ist nicht tod, sondern funktioniert jetzt nur anders. Speicherheizungen kosten viel elektrische Enrgie, daher sollte eine moderne Stromheizung die elektrische Energie sofort umsetzen und der Strahlungsanteil höher sein als der Konvektionsanteil (70/30). Unter Konvektion versteht man die Lufterwärmung durch Wärmeströmung und unter Strahlung (radiativ) die gesundheitlich unbedenklichen elektromagnetischen Wellen, die die Wände in einem Raum erwärmen und damit nur zweitrangig die Luft erwärmen. Ich will hier nicht zu technisch werden, zum Thema Infrarotheizungen als Alternative zu Nachtspeicherheizungen kannst Du auch prima googeln.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Beispiel einer Infrarotheizung - (Heizung, Hauskauf, Entsorgung) so dünn ist eine Infrarotheizung - (Heizung, Hauskauf, Entsorgung) Infrarotheizung Wohnbeispiel - (Heizung, Hauskauf, Entsorgung)

Moin, stehe auch gerade vor dem problem mit NSPn. Nach meinen Recherchen werde ich die Kaufverhandlungen bei dem bestehenden Objekt so führen, als hätte das Haus keine Heizung, da nach meinem Dafürhalten die Dinger raus müssen. 1. Keine saubere Sache: Wenn ich nur an meine vier Wände denke dann schon, wenn ich mir überlege mit welchem Wirkungsgrad der Stzrom für meine Heizung produziert wird, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. 2. Die Nachtsstromtarife sind teilweise bereits angeglichen worden und werden sich den Tagstromtarifen annähern. diese Tendenz ist sichtbar, damit ist auch der Kostenvorteil dahin.

Nur diese 2 Punkte halte ich für so gravierend, die Öfen in den Ruhestand zu schicken. Lege ich die Strompreisentwicklung der letztzen Jahre zugrunde, laufen mir sonst die Nebenkosten davon. Eine neue gut geplante Heizung schafft da mehr Sicherheit. Zudem muss das Häuschen einfach so gedämmt werden, dass die Enrgieverluste möglichst gering sind, denn nur so wenig wie möglich Enrgie verbrauchen wird langfristig eine Lösung sein.

eines sollte dir klar sein,bei den strompreisen ist die alte technik mit nachtspeicher uninteressant.wenn dann umrüstung auf neue plattenheizkörper mit strahlungstechnik und photovoltaik aufs dach.bei e-heizung hast den nachteil das du nicht einfach umrüsten kannst denn es fehlen die leitungen für wärmetransport,ofen einfach alles.da bleibt nur über kostenvoranschläge preise einzuholen und dann entscheidung treffen

Die alten Asbest-NP sind verboten worden, ich weiß nicht genau, wann die Frist abläuft, ist aber nicht mehr lange. Entsorgung aufwändig und teuer. Erkundige Dich bei den Stadtwerken nach einer günstigeren Lösung.