Nachtschichtzuschlag als Ferienarbeiter bei Siemens, Krankenversicherungsbetrag?

1 Antwort

bist du schüler oder sowas?

normalerweise wird ab einem verdienst AB 50 € brutto der volle sozialversicherungsanteil und die steuern abgezogen. bei 2080 brutto würdest du also ca 1400 netto raushaben (stkl 1, keine kinder, keine kirchensteuer). überstunden werden zum brutto dazu gezählt, aber nachtschichtzuschläge sind steuer- und sozialabgabenfrei, urlaubstage, die vergütet werden, werden auch zum brutto dazu gezählt.

Ja bin Schüler und ab Oktober Student, Steuern muss ich keine zahlen bzw bekomm sie am ende vom Jahr wieder zurück. Mir gehts darum, das man ab nen bestimmten Verdienst als Ferienjobler einen einmaligen Beitrag zur Krankenversicherung zahlen muss und ich würd gerne wissen wie hoch der ist und ob ich da rüber komme da ich evtl. durch die überstunden über diesen betrag komme und dann abgaben zahlen muss und somit am Ende weniger habe als hätte ich keine Überstunden ausgezahlt bekommen :)

@Toni1991

es bleibt eigentlich bei den obigen ausführungen. von deinem brutto wird der kv beitrag abgezogen. steuern kannst du dir nä. jahr wieder holen, wenn du eine steuererklärung machst. hm. evtl fällt die beschäftigung auch unter diese 2 monatsgrenze, wo ein schüler mehr verdienen kann im jahr...

Was möchtest Du wissen?