Nachträglicher Bau einer Wendeltreppe vom Wohnzimmer in den darunter liegenden Hobbykeller möglich?

2 Antworten

was ist das für ne aussage?

im moment geht es nicht, aber später, wenn noch mehr gemacht ist, dann geht es?

die dürfen dann da keine heizung legen, wo ihr durchbrechen wollt

grundsätzlich sollte das möglich sein, aber der aufwand wird immer größer

Das ist eine Frage der Statik, des WEG und des Baurechts. Die Aussparung hätte in der Statik vorgesehen werden müssen, nach WEG hätte der Keller im Aufteilungsplan zur Wohnung eingetragen werden müssen und Aufenthaltsräume sind im Keller nach Landesbauordnung unzulässig.