Nachsitzen in der Schule Meine Lehrerin läßt mich 1 Woche nachsitzen weil ich 1 mal nicht zum nachsitzen erschienen bin darf sie das?

8 Antworten

ja stell dir vor, dass darf sie. bevor solche strafen durchgesetzt werden, unterhalten sich die lehrer mit den eltern der klasse und dort wird das gemeinsam vereinbart.

Meine Eltern sind zurzeit nicht in Deutschland darf sie das trotzdem :D?

@YourMama06

hm die frage ist was das jugendamt dazu sagt, dass du so ganz ohne betreuung zu hause gelassen wurdest. schon mies wenn die eigenen eltern ein so vernachlässigen. vielleicht sollte die lehrerin mal ein gespräch mit dem jugendamt führen darüber.

@laurastern7015

Meine volljährige Schwester passt auf mich auf und man sollte nicht wegen jedem Mist zum Jugendamt Rennen so kann man schnell Familien kaputt machen.

Sei froh das ist noch die harmloseste Strafe.

Ich könnte es verstehen wenn ich öfters nicht gekommen wäre aber sie meint das wir beim nachsitzen dann auch noch Zusatzaufgaben bekommen Zusätzlich  zu unseren Hausaufgaben

Die Drohung, lange Nachmittage in der Schule mit Löcher-in-die-Luft-Gucken verbringen zu müssen, können Lehrer im 21. Jahrhundert nicht mehr wahr werden lassen. „Bloßes Nachsitzen ist weder als Ordnungsmaßnahme noch als erzieherische Maßnahme zulässig“, heißt es zum Beispiel im Schulgesetz von Rheinland-Pfalz. In Brandenburg ist Nachsitzen laut Schulgesetz auf höchstens eine Unterrichtsstunde zu begrenzen, in Sachsen-Anhalt muss diese Maßnahme sogar noch vorab vom Schulleiter genehmigt werden.

In fast allen Bundesländern wird Nachsitzen heute als „Nacharbeiten von Versäumtem unter Aufsicht“ verstanden. Wer also die Schule schwänzt oder während der Stunde Comics liest und nichts vom Unterrichtsgeschehen mitbekommt, könnte demnach am Nachmittag zur Rechenschaft gezogen werden: büffeln statt faulenzen.

Naja sie hat gesagt sie will uns Zusatzaufgaben geben also gucke ich keine Löcher in die Luft. Ich habe aber auch gelesen das es so ist das wenn man z.B 1 Stunde fehlt diese 1 Stunde nach gearbeitet werden muß also das dass immer nachvollziehbar sein muß   (ich lebe in NRW falls das wichtig ist).

Ja darf sie

Nein!

Naja ich kann ihr ja nicht einfach Nein sagen kennst du vielleicht einen bestimmten Paragraphen im Gesetz der ihr das nicht erlaubt weil den könnte ich ihr dann vorzeigen :)