Ist ein Nachnameversand für Privat Verkäufer sicher?

6 Antworten

Ich würde alles per Vorkasse machen.

Ich würde Unbekannten aber auch nicht so ohne Weiteres meine Bankdaten zur Verfügung stellen. Hinterher geht der mit meinen Namen online shoppen :-)

@Randberlinerin

kann er nicht, du kannst deine bankdaten IMMER rausgeben, macht jede firma ja auch, meist sogar auf ihren briefbögen

Das Paket wird dem Empfänger nur gegen Geld ausgehändigt, somit ist Nachnahme schon mal eine sichere Sache. Es kann allerdings drei bis vier Wochen dauern, bis die Post dir das Geld auf dein Konto überweist, außerdem behält sie 2,-€ an Gebühr ein, diese Kosten solltest du beim Kaufpreis draufschlagen.

Wenn der Empfänger die Annahme verweigert, hast du die Versandkosten und die Nachnahmegebühr als Verlust, Schlimmeres kann nicht passieren.

Ansonsten ist es ganz einfach: Paketaufkleber und Nachnahmemarke aufs Paket kleben, Kaufpreis zzgl. der 2,-€ (damit der Postbote weiß, was er kassieren muss) und deine Überweisungsdaten auf den Paketaufkleber schreiben sowie einen Überweisungsträger in der Filiale ausfüllen und hier die Summe minus der 2,-€ Nachnahmegebühr eintragen, damit dir die Kohle auch überweisen wird.

sicher ja, aber wenn er die annahme verweigert, bleibst du auf den kosten sitzen, um die 10€

Danke! Also die 10€ Risiko kann ich überleben.

Hallo. Also bei diversen Kleinanzeigen wie Quoka oder Kijiji würde ich sehr aufpassen. Der Nachnameversand wir oft als Sicherheit angesehen, aber wenn er das Paket versendet und du zahlst und sich nichts im Paket befindet bist du auch der Depp. Also sowohl Überweisung als auch Nachname können Verarscherangebote sein. Die Mail mit dem schlechten deutsch kannst du gleich vergessen, das sind Leute aus dem Ausland die nichts gutes im Sinn haben. Kauf lieber "sicher" auf ebay oder gehe am besten in einen Laden wie Mediamarkt etc.

Gruß

Der Fragesteller ist der Verkäufer!!!

-.- Nachnameversand für (Privat)Verkäufer

@Blumbo

uii sry. Okay. Ja dann mach es einfach

Das einzige Risiko was du bei Nachnahmeversand hast ist, dass der Kaeufer das Paket ablehnt und du dadurch auf den Kosten sitzenleibst. Am besten fuer dich waere natuerlich Vorkasse, aber es ist auch verstaendlich, dass die Kaeufer dir nicht einfach sofort das ganze Geld ueberweisen wollen, oder? ;) Dementsprechend sollte der NN-Versand schon in Ordnung sein.