Nachnamen ändern möglich?

11 Antworten

Es müssen gewisse Kriterien erfüllt sein. Dann gehts! Wenn du z.B. Schweine Backe heißen würdest, wäre es ein Grund wegen Hänselungen. So ein Name wäre nicht zumutbar und es wäre also kein Problem. Ein anderer Grund wäre z.B. bei verfolgungen oder Zeugenschutzprogramm. Um dich zu schützen könntest du einen anderen Namen annehmen. Es gibt noch mehr Kriterien, was es erlauben würde. Am besten wenn du dich mal beim Amtsgericht oder dem Rathaus deiner Stadt erkundigen würdest. So genau kennen wir ja nicht deine Hintergründe um dir genaue Auskunft geben zu können!

Am besten gleich einen netten Anwalt bitten, Dein Anliegen gegenüber dem Standesamt schriftlich zu vertreten, ein psychologisches Attest dazu, dass der vorhandene Name für Dich einen dauerhaften unzumutbaren Leidensdruck darstellt, durch den Deine Teilname am gesellschaftlichen Leben stark beeinträchtigt wird und die Gefahr einer anhaltenden Depression mit sich bringt. Dann schauen, was passiert. Notfalls eben doch heiraten oder aber

den Familiennamen Deines anderen Elternteils beantragen, den Mädchennamen der Mutter, falls der Familienname des Vaters das Problem ist, so etwas geht manchmal, je nachdem, die Schwere

des Einzelfalles spielt eine Rolle.

Fragen dieser Art werden 1-2 mal pro Woche gestellt: Nein, das ist praktisch nicht möglich. Für eine Namensänderung müssen triftige Gründe vorliegen, z.B. ein ausländischer Name, der in Deutsch nicht oder nur schwer auszusprechen ist, der lächerlich oder diskriminierend ist. Evtl. ist in Deinem Fall ein Doppelname möglich, aber da erkundige Dich besser auf dem Standesamt, und gratis ist die Sache auch nicht.

Um den Familiennamen ändern zu lassen, braucht man triftige Gründe. Er müßte z. B. anstößig sein oder schlecht auszusprechen. Ich kenne einen Fall von einem Deutsch-Polen. Er wollte seinen Namen ändern lassen. Dem Antrag wurde stattgegeben, aber nicht seinem Wunsche entsprechend. Wie die Behörden nun einmal sind, haben sie den polnischen Namen übersetzen lassen. Jetzt hat er denselben Namen, nur auf deutsch. Anträge auf Namensänderungen nehmen die Standesämter entgegen. Entschieden wird dann jedoch von höherer Stelle. Meines Wissens von den Regierungspräsidien.

Auszug aus dem Namen Änderungsgesetz (NamÄndg):

§ 3

(1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.

(2) Die für die Entscheidung erheblichen Umstände sind von Amts wegen festzustellen; dabei sollen insbesondere außer den unmittelbar Beteiligten die zuständige Ortspolizeibehörde und solche Personen gehört werden, deren Rechte durch die Namensänderung berührt werden.

Hier der vollständige Gesetzestext:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nam_ndg/gesamt.pdf

OnkelBerni  09.12.2010, 12:42

Stimmt.

Erstaunlicherweise sind Standesämter bei diesem Thema entgegenkommend (häufig) - wahrsch. auch nur , weil´s Gebühren in die Gemeindekasse spült.

eurofuchs2  09.12.2010, 12:50
@OnkelBerni

Ist überhaupt eine gute Idee:

jeder wird verpflichtet, sich einmal im Jahr umzubenennen. Die Gebühren dafür werden verdoppelt.

Das schafft Arbeitsplätze und erzeugt Wachstum.

Berni for President!!!! :-)

OnkelBerni  09.12.2010, 14:23
@eurofuchs2

Mensch, bring die hier bei GF nicht auf Ideen - ich wollte doch meinen Nicknamen mal ändern.

eurofuchs2  09.12.2010, 20:08
@OnkelBerni

Nick ändern? Fax mal 20 Euronen rüber.