Nachmietersuche - Wohnung in Internet stellen?

5 Antworten

Wie du einen Nachmieter findest ist deine Sache (solange es auf legalem wege passiert). Alternativ kannst du eine Anzeige in der tageszeitung stellen, oder bei ebay kleinanzeigen oder aber auch einen Aushang im Supermarkt machen (sofern ein schwarzes brett vorhanden ist). Rein theoretisch könntest du dich auch auf den marktplatz stellen und einen auf Marktschreier machen :D

Sei dir aber im klaren das der Vermieter, nicht den erstbesten Nachmieter den du hast akzeptieren muss.

Natürlich darfst Du auch im Internet inserieren. Nur mit Bildern wäre ich vorsichtig. Aber nicht weil die Wohnung nicht Dein Eigentum ist, sondern a) wegen Deiner Privatsphäre und b) nicht jedem Interessenten Deine individuelle Gestaltung/Einrichtung gefallen könnte.

Hast Du einen Grundriß, stell den ein.

Bedenke aber das der Vermieter nicht jeden vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren muß und zudem bis 3 Monate Zeit hat zu prüfen/überlegen ob und welchen der Interessenten er akzeptiert.

Das Problem ist, dass die Wohnung nicht Dein Eigentum ist, daher brauchst Du bei Bildern die Erlaubnis des Vermieters. Eine Beschreibung kannst Du aber auch ohne Erlaubnis ins Netz stellen, Besichtigungen darfst Du ebenfalls ohne Erlaubnis durchführen.

Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, fremde Sachen abzulichten und die Bilder zu veröffentlichen (es sei denn, die Sachen wären urheberrechtlich geschützt, was aber hier sicher nicht der Fall ist.)

@Ratirat

Nein, man darf nicht Bilder von fremdes Eigentum oder Personen ungefragt veröffentlichen!

Umgekehrt darf der Vermieter nur Bilder von einer leeren Wohnung veröffentlichen, nicht mit privaten Gegenständen des Mieters drin.

Es gibt, soweit ich weiß, noch immer Zeitungen! ;)

Aber frag Doch einfach die Verwaltung obs okay ist die Wohnung ins Netz zu stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Zeitungen kosten aber ;) Mit einer kleinanzeige im Internet erreicht man eh mehr, da die jeder einsehen kann auch wenn dieser 500km entfernt wohnt

@talladin

Kein Einwand, da hast Du natürlich recht.

Der Hinweis auf die Zeitung ist eh eher als Randbemerk gedacht, wobei ich denke, dass schon noch ein paar Leute auch in diese reinschauen!

Natürlich kann man mit eindeutigem Hinweis "Nachmieter gesucht" "seine" Wohnung mit Fotos und wahrheitsgemäßer Beschreibung (Fläche, Grundriss/Zimmeraufteilung, Miete, NK, Kaution, Heizungsart usw.) in Immobilienportalen einstellen :-O

Aber Interessenten eben klarmachen, dass sie bei Interesse nur an die Gesellschaft zu wenden haben.

Zettel im Supermarkt, an der Uni, in ebay-Kleinanzeigen wären auch zielführend :-)

G imager761