Nachmieter vor Kündigung selbst suchen?

8 Antworten

Nein, das ist nicht deine Wohnung. Dazu hast du leider kein Recht. Es ist nicht dein Eigentum....

Wer weiß, was der Vermieter mit der Wohnung anstellen will, wenn du diese nicht mehr bewohnst. Ein Freund von mir hat von seinem ehemaligen Vermieter mal einen wütenden Anruf bekommen, was ihn den einfallen würde, die Wohnung auf eigene Faust zu inserieren (hat er nicht getan, war ein Missverständnis auf Seiten des Vermieters). Ich würde das erst mit dem Vermieter abklären.

Warum willst Du einen Nachmieter suchen?

Wenn Du vertragskonform/fristgerecht  kündigst ist das dem vermieter überlassen. Dann bist Du nicht verpflichtet einen Nachmieter zu besorgen.

Im Normalfall such man einen Nachmieter, wenn man vorzeitig ausziehen will und bietet den dann dem Vermieter an, damit er in den Mietvertrag einsteigt.

Also kündige ganz normal und wenn Du willst, rede dann mit dem Vermieter über die Vorgehensweise. Vielleicht will er den Mieterwechsel nützen für eine Renovierung oder ähnliches.

Warum solltest du das machen?

Du bist doch nicht verpflichtet ihm einen neuen Mieter zu suchen.

Das mit der Nachmietersuche macht man nur dann wenn man früher aus der Wohnung will als die Kündigungsfrist ist, dann kann man - in Absprache mit dem Vermieter - einen Nachmieter suchen, und wenn der Vermieter mit dem Nachmieter einverstanden ist, könnte man früher aus der Wohnung ausziehen und bräuchte nicht noch bis zum Ende der Kündigungsfrist Miete bezahlen.

Ansonsten brauchst du ihm keinen Mieter suchen, dass ist seine Wohnung und seine Arbeit einen Mieter zu suchen - oder auch nicht falls er dann vielleicht gar nicht mehr vermieten will sondern verkaufen oder leerstehend lassen oder für einen Verwandten nutzen. Das überlegt sich der Vermieter schon selbst wenn er deine Kündigung bekommt.

Erst abklären. Wenn du wirklich erst zum 30.03.2018 ausziehen willst, warum überhaupt einen Nachmieter suchen.
Nachmieter lohnt sich nur, wenn du die Frist verkürzen willst.

Crissaa
Fragesteller

Das ist halt die gesetzliche Frist, deshalb muss ich das in der Kündigung auch so angeben. Trotzdem kann ich früher raus, wenn der Eigentümer einen Nachmieter akzeptiert.

bergquelle72  12.12.2017, 15:07
@Crissaa

Das hättest Du in der Frage angeben sollen, dass Du früher raus willst.

TheHeckler  12.12.2017, 15:15
@Crissaa

Eine kleine aber wichtige Info :-)
Wie gesagt, bitte erst abklären. Bei meiner letzten Wohnung wollte der Vermieter nicht das wir selbst einen Nachmieter suchen. Er hat dafür einen Makler beauftragt.

Da der Vemieter letztlich über die Akzeptanz eines Nachmieters vor dem eigentlichen Vertragsablauf durch fristgerechte Kündigung entscheidet, empfiehlt es sich diesen zu Informieren; der sagt Ihnen dann schon was dazu.

Hören Sie nichts von ihm, machen Ihre u.U. kostenintensiven udn aufwendigen Bemühungen für Sie keinen Sinn!