Nachmieter mehr miete als vormieter?

8 Antworten

hallo....will bzw.muss berufsbedingt umziehen-Vermieter gestattet mir nach 3 monatiger Frist auszuziehen,es sei denn ich hätte Nachmieter dann eher-Habe Nachmieter gefunden-Problem ist die Miete-ich zahle 370 warm und er soll bei Übernahme der Wohnung jetzt auf einmal 445 € zahlen- Ist das nicht einfach nur eine Übernahme meines Mietvertrages?
  • Das ist keine Übernahme des Mietvertrages , Du hast gekündigt und der Vermieter macht dann einen neuen Mietvertrag.

  • Als Vormieter/Mieter hat es einen nicht zu interessieren wie der Vermieter die Wohnungen vermietet

  • Bei neuen Mietverträgen kann der Vermieter die Miete höher veranschlagen als bei einem bestehenden Mietvertrag die Miete zu erhöhen.

Nach 3 Monaten brauchst du gar keinen Nachmieter mehr, das ist Gesetz.

Aber wenn jemand die übernimmt, hast du weniger Stress mit dem Renovieren!
und der Kaution!

Ein neuer Mieter erhält einen neuen Mietvertag mit neuen Konditionen. Das Vertragsverhältnis wird zwischen ihm und dem Vermieter interpartis geschlossen; Sie sind da völlig draußen vor. Der einzige Einfluß, den Sie geltend machen können, ist der, dass Sie die Wohnung erst bei ordnungsgemäßem Vertragsende fristgerecht vertragsgemäß geräumt herausgeben.

darf der Vermieter jetzt auf einmal eine so viel höhere miete verlangen?

Darf er.

Ist das nicht einfach nur eine Übernahme meines Mietvertrages?

Nein. Das ist ein komplett neuer Vertrag.

Vermieter gestattet mir nach 3 monatiger Frist auszuziehen

Das muß der VM doch nicht "gestatten". Du kündigst, ziehst zum Ablauf der 3monatigen Kündigungsfrist aus und fertig.

Oder gibt es wichtige Fakten die Du vergessen hast zu nennen?

Zum Beispiel das der Vertrag befristet ist oder einen noch laufenden Kündigungsverzicht.

Nein, der Nachmieter schließt mit dem Vermieter einen neuen Mietvertrag ab. Deshalb handelt es sich auch um keine Mieterhöhung. Der Vermieter ist nicht gesetzlich verpflichtet dem Nachmieter die Wohnung zum selben Mietpreis anzubieten. Wie Du die Wohung übernommen und was Du saniert hast, ist hier irrelevant.