Nachmieter gefunden, was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich muss sagen ich kenne mich dabei nicht aus, aber ich denke mal das du zur Hausverwaltung gehen solltest, um deine Wohnung fristgemäß zukündigen . Anschließend kannst du der Hausverwaltung den Nachmieter zeigen (über z. B.seine Telefonnummer). Der Hausverwalter muss wenn er Interesse hat, sich bei Ihm melden oder umgekehrt(er muss ihn aber in nicht als Nachmieter holen, es ist ja seine Wohnung). Er wird wenn er Interesse hat, seine Schufa prüfen und den Vertrag festlegen). Sie haben aber nach der Kündigung nichts mehr damit zu tun.

So wie ich das verstanden habe, gehe ich zur Hausverwaltung mit dem Nachmieter schlage ihn vor gehe mit denen das vorgehen durch dann kündige ich, der Mietvertrag mit dem neuen Mieter wird geschlossen und die Kündigungsfrist wird hinfällig? Weil ich möchte so schnell es geht raus aus dieser Wohnung. :)

@TexasJohnny41

Also wie nochmal gesagt ich kenne micht in diesem Thema nur wenig aus aber, du musst dich an die Kündigungsfristen halten. Aber es ist auf jeden Fall falsch zuglauben das man seine Kündigungsfrist verkürzt oder beenden kann nur weil man einen Nachmieter hat (§573c BGB). Wenn du aber einen Grund hast für eine Fristlose Kündigung dann bist du sofort aus der Wohnung draußen.

Quelle zu §573c BGB: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/nachmiet.htm

@Gammablitz

Viel Glück noch, ich hoffe ich habe dir weitergeholfen und Sie nicht verwirrt.

Wie stellst du dir das eigentlich vor? Du hast einen gültigen Mietvertrag, noch nicht gekündigt, aber eine neue Wohnung für die du nächste Woche einen "Vorvertrag"? unterschreibst.

<was ist ein Vorvertrag?

Wenn du Pech hast, hast du dann 2 Wohnungen am Hals.

Kein Vermieter der Welt muss einen Nachmieter akzeptieren, da kannst du noch so viele Vereinbarungen mit diesem treffen.