Nachmieter abgesagt, schadensersatz möglich?

4 Antworten

Da ist rechtlich nichts zu machen.

Außerdem entscheidet allein der Vermieter über Nachmieter.

Wurde mit dem Vermieter schon ein Mietvertrag gemacht?

Der vermieter hat den mietvertrag aufgesetzt, nicht wir.

@chriskatja

Ok! Wurde der Mietvertrag zwischen den Nachmietern und dem Vermieter schon unterschrieben?

@dafee01

Nein, sonst hätte ich ja nicht das problem

@chriskatja

Rechtlich ist da nichts zu machen. Es liegt ja nichts Schriftliches vor.

@chriskatja

Diese "Problem" nennt man schlicht Pech.

Was der mögliche Nachmieter Euch verspricht oder mit Euch abmacht ist nicht relevant; Ihr seid nicht Vertragspartner.

Ein Mietvertrag kommt zustand durch den vom Mieter und Vermieter unterschriebenen Mietvertrag oder mündlich, wenn beide Parteien sich in den wesentlichen Punkten einig sind.

Aber die Beweisbarkeit von mündlichen Mietverträgen  vor Mietbeginn, kann schwierig sein, wenn eine Partei meint, sich nicht daran halten zu müssen.

MfG

johnnymcmuff

Ohne Einverständniss des Vermieters ist der Vertrag mit dem Nachmieter sowieso nicht gültig.

Und Nein solange nichts unterschrieben ist könnt ihr ach keine Forderungen stellen.

Aus diesem Grund machen viele Vermieter Vorverträge mit Ihren eventuellen Mietern um sie schon vorab zu binden.

Natürlich war der vermieter einverstanden, deswegen hat er ja auch den mietvertrag fertig gemacht .

@chriskatja

Und der Interessent hat nicht unterschrieben. Somit müßt Ihr bis zum Vertragsende Miete + Nebenkosten zahlen.

So nebenbei, welcher Schaden ist Euch denn entstanden? Miete zahlen ist ja wohl keiner.