Nachlasswert von mir unbekannter Person ermitteln?

5 Antworten

Das Amtsgericht wird dir Auskunft über die Höhe des Erbes geben - Sind es nur Schulden, kannst du immer noch das Erbe ausschlagen. Wende dich als ans Gericht. Sagen die dir nichts, dann schalge das Erbe auch aus. Da würde ich mit keinerlei Mühe geben, irgendetwas zu ermitteln.

Wenn er vor 32 Jahren verstorben ist, wären die meisten Ansprüche ohnehin längst verjährt. Das gilt sowohl für die Schulden, als auch für die Herausgabeansprüche des Nachlasses. Das Erbe als solches verjährt allerdings nicht. Interessant sind diesbezüglich besonderes Grundstücke und Konten des Erblassers.

mir ist wohl noch von erzählungen eingefallen das seine frau damals ein häuschen hatte. was aus ihr und dem haus geworden ist, weiß ich nicht. deshalb meine frage was mich die recherchen kosten würden

Eine Recherche kosten vor allen Zeit. Im Totenschein sollte man die Letzte Addresses des Erblassers finden. Dann kann man im Grundbuchamt das Grundbuch zu der Addresse einsehen um mehr zu erfahren. Man kann auch Leute frage, die dort wohnen, aber nach 30 Jahren wird da wohl kaum noch was herauszufinden sein.

Natürlich kann man auch einen Privatdetektiv beauftragen, der kann aber auch nicht viel mehr machen.

Die Erben der vorhergehenden Ordnung haben die Erbschaft ausgeschlagen.

Da wäre der Zeitpunkt der Ausschlagungen interessant. Haben diese vor 30 Jahren ausgeschlagen, ist das ein Zeichen dafür, das eher nix zu holen ist. Haben die erst vor kurzen ausgeschlagen, hatten sie vieleich auch einfach keine Lust sich zu kümmern.

Das Amtsgericht wird dir Auskunft über die Höhe des Erbes geben

Nein, macht das AG grundsätzlich nicht.

. finde es auch komisch das erst jetzt nach 32 Jahren so ein schreiben kommt

In der Tat.

Wenn alle vor dir ablehnten, geschah das bestimmt nicht, weil alle sowieso schon steinreich sind und nix mehr brauchen könnten.

Selbst die Recherche würde ich mir sparen.

Wenn alle das Erbe ausgeschlagen haben wird es sich wahrscheinlich um Schulden handeln die du erbst! Ich würde das Erbe nicht annehmen!

Wenn dieser Mensch bereits seit 32 Jahren tot ist und so lange kein Erbe gefunden wurde, muss das ganze wohl faul sein.

Schlage es lieber aus. Irgendein Onkel/Tante väterlicherseits, mit dem Du noch Kontakt hast und den Du befragen könntest?

nein da gibt es leider niemanden. finde es auch komisch das erst jetzt nach 32 Jahren so ein schreiben kommt. mir ist wohl noch von erzählungen eingefallen das seine frau damals ein häuschen hatte. was aus ihr und dem haus geworden ist, weiß ich nicht. deshalb meine frage was mich die recherchen kosten würden.