Nachlass Brief

6 Antworten

Kann sogar von Beiden kommen^^

Aber der vom Gericht zaehlt und Du kannst ablehnen oder annehmen^^

peace^^

Vermutlich. Vielleicht rufen sie auch auch.

Das Nachlassgericht versucht Erben zu ermitteln. Wenn sie vom Tod des Erblassers erfahren, haben sie 6 Wochen Zeit, sich über die Höhe des Nachlasses einen Überblick zu verschaffen und zu entscheiden, ob sie das Erbe ausschlagen oder nicht. Melden sie sich NICHT beim Nachlassgericht, gilt das Erbe als angenommen, da man automatisch erbt. Ausschlagung muss entweder über einen Notar oder beim Nachlassgericht direkt gemacht werden.

Der Erblasser muss schon ein Testament beim Nachlassgericht hinterlegt haben. Sonst können die natürlich niemanden anschreiben. Wenn die Bank davon ausgeht, dass du in der Rechtsnachfolge der rechtmäßige Erbe bist, kann sie sich an die wenden. Beispiel: Mutter stirbt, hinterlässt nur einen Sohn. Vater ist schon lange tot. Mutter hat kein Testament gemacht, weil eh alles der einzige Sohn erben wird und soll. Sohn kann sich mit der Sterbeurkunde als rechtmäßiger Erbe ausweisen und bei der Bank Auskunft über das Vermögen bekommen. Wenn Sohn beim Tod der Mutter weiß, dass sie hoch verschuldet ist, kann er das Erbe ausschlagen. Auch ohne hinterlegtes Testament.

wenn Erbe angenommen haftet der Erbe für die Verbindlichkeiten. Nachlass muss vom Erben innerhalb von 6 Wochen ausgeschlagen werden, wenn nicht, gilt das Erbe als angenommen. Vorher informieren, danmit das Kind erst nicht reinfällt in den Brunnen.