Nachgemachtem schlüssel funktioniert trotz wegfahrspeere?

5 Antworten

Bei dem Yaris ist die Wegfahrsperre mit dem Schlüssel verbunden, sobald man den Schlüssel reinsteckt wird diese deaktiviert ....dein Problem kann ich mir nur erklären dass der Vorbesitzer die Wegfahrsperre deaktivieren lassen hat !

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:

  • Fehlbedienung => der funktionierende Transponder befindet sich in der Nähe
  • das Fahrzeug hat keine Wegfahrsperre => möglicherweise wurde das Auto aus einem Drittland importiert, in dem es die gesetzliche Wegfahrsperrenpflicht nicht gibt/gab
  • sie wurde deaktiviert => das Auto könnte fast 20 Jahre alt sein, niemand weiss, was in der Zeit in den Werkstätten gebastelt wurde

Die Lösung dürfte eigentlich sehr einfach sein - hoffentlich erfahren wir sie auch.

Es gibt auch Schlüsseldienste die den Im Schlüssel enthaltenen Transponder auslesen und kopieren können. Möglicherweise wurde dies getan.

Kann auch sein dass der andere Schlüssel nah genug am Zündschloss war und der darin enthaltene Transponder die Wegfahrsperre deaktivierte.

Kann auch sein dass der Wagen gar keine Wegfahrsperre hat, bzw die irgendwann stillgelegt wurde.

Die meisten Autoschlüssel mit Wegfahrsperre können kopiert werden. Mit den meisten meine ich ca. 95% aller Autoschlüssel mit Wegfahrsperre. Mit kopieren meine ich, dass der Transponder kopiert werden kann.

Lass mal den Original Ersatz-schlüssel zu haus und versuch es dann noch mal. Manche Wegfahrsperren haben Funkkontakt mit dem Schlüssel. Dann ist es Egal  mit welchem Schlüssel man startet, Hauptsache der Kodierte Schlüssel ist in der Nähe.