Nachfragen, ob Email angekommen ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich telefonisch bei der Firma meldest und noch einmal nachfragst bist du keineswegs nervend sondern das Gegenteil, du bist interessiert! Das ist durchaus - wie bei der Angebotsverfolgung - wichtig. Wenn du im kaufmännischen eine Anfrage über ein Produkt erhältst und daraufhin ein Angebot an den Kunden sendest ist das vergleichsweise wie deine E-Mail mit der Anfrage der Arbeitszeiten. Wenn sich dann eine Woche nichts tut ist das immer schade aber noch nicht verloren, denn wenn ich dich dann anrufe und beispielsweise sage "Hallo Frau/Herr XY ich habe Ihnen vor einer Woche ein Angebot über Ihre angefragen Artikel ---- gesendet, wie sieht es aus, waren Sie damit zufrieden etc.?" Dann bin ich doch auf einer guten Seite, denn ich habe an den Menschen gedacht, habe ihn nicht vergessen und interesse daran weiterhin mit Ihm zu arbeiten. Ist jetzt ein großes drum herum aber ungefähr so ist es auch, wenn du nun bei dieser Firma anrufst und sagst "Hallo Frau/Herr XY ich habe vor einigen Tagen eine E-Mail an Sie gesendet und nach der Arbeitszeit aufgrund eines Praktikums gefragt aber leider noch keine Antwort erhalten. Da ich aber sehr an dieser Stelle interessiert bin möchte ich noch einmal telefonisch nachfragen.... " Dann wird sich diese Frau auch nicht denken, was ist dass denn für ein nervender Sack sondern eher überrascht darüber sein, dass du tatsächlich interesse an dieser Stelle hast. Nun entschuldige meinen halben Roman aber ich wollte es einfach mal ausführlich mit einem Beispiel erklären und hoffe ich konnte dir helfen. =)

Vielen Dank für Deine Antwort, ich habe gerade angerufen und meine "Ängste" haben sich auch als völlig falsch erwiesen :) Ich habe erfahren müssen, dass mein Ansprechpartner leider längere Zeit nicht anwesend sein wird und deshalb die Email nicht beantworten konnte.

Ich habe damals auch erst eine Woche gewartet und dann angerufen und habe auch dabei festgestellt das viele Betriebe (habe das bei mehreren gemacht) erwarten das du dich nach einer Zeit meldest damit sie sehen ob du noch Interesse hast.

Frag persönlich (Telefon) nach, nicht per Email!

Ruf an und frag nach