Nachforschungsantrag für eine Büchersendung

3 Antworten

Die Seite, wo man das bisher machen konnte, ist momentan anscheinend nicht aufrufbar (das ist sonst das Formular für Brief-Nachforschung); eine neue Seite habe ich nicht gefunden.

Hallo!

Wenn Du das Buch unversichert und ohne Beleg abgesendet hast, ist meines Wissens eine Verfolgung mangels Daten nicht möglich. Das ist wie bei einem normalen Brief: Es gibt keine Aufzeichnungen seitens der Post darüber wie ein Standardbrief von A nach B kommt.

Es kann sogar sein, dass der Käufer das Buch erhalten hat und nun trotzdem sein Geld wieder haben möchte. Auch solche Leute gibt es leider!

Frag beim Versender nach, aber erwarte ohne Beleg nicht zu viel!

Auch Du darfst einen Käufer schlecht bewerten...!

"Auch Du darfst einen Käufer schlecht bewerten" -- das ist bei Ebay leider nicht möglich. Als Verkäufer kann man einen Käufer ausschließlich positiv (oder einfach gar nicht) bewerten. Man kann natürlich in das viel zu kurze Textfeld zur "positiven" Bewertung einen deutlich negativ gehaltenen Text schreiben. Hat aber wenig Sinn weil es sowieso niemand liest...

aus dem Forum bei Tauschticket.de weiß ich daß es möglich ist einen Nachforschungsauftrag auch für Büchersendungen zu stellen (und das sogar manchmal mit Erfolg). Allerdings muß man Büchersendungen auch immer eine relativ lange Laufzeit zubilligen - das kann schonmal 10 Tage oder länger dauern bis eine BS ankommt. Deshalb würde ich den Käufer erstmal um noch ein wenig Geduld bitten...

nochmal zu dem Nachforschungsauftrag: die Post kann bei unversicherten Sendungen zwar nichts zum Weg bzw. Verbleib genau dieser einzelnen Sendung sagen oder ermitteln, aber wenn du beim Nachforschungsauftrag den Buchtitel angibst besteht die Chance, daß in einer zentralen Poststelle wo die unzustellbaren Sendungen gesammelt werden (kann ja z.B. sein, daß der Adressaufkleber abgerissen ist oder sowas...) dieses Buch gefunden wird und mit deinen Adressangaben doch noch den Weg zum Käufer findet.

Hallo kingsizef

zunächst einal danke für deine Antworten. Die Buchsendung wurde schon vor ca. 1 Monat abgeschickt. Also die Watezeit bis man einen Nachforschungsantrag stellen kann/sollte wurde schon längst überschritten.

Trotzdem bleibt die Frage offen: Wo finde ich das Nachforschungsformularr auf der Webseite der Post , die eines Erachtens miserabel gestaltet ist, weil man da kein durchblick hat oder finde eine Email Adesse des Post "Kundenservice" (falls die Post so etwas überhaupt hat)???.

viele Grüße, flatteratte

P. S. Den Obergag an dieser Rückzahlungsgorderung fand ich auch, dass der Käufer meinte, "die Rückzahlung eines Teilbetrages wäre für ihn o. k., er brauche das Buch eh nicht mehr".