Nachbarwohnung stinkt bestialisch, Entsorgung des Katzenklos erfolgt nicht

5 Antworten

Ihr seid Besitzer / Vermieter der besagten Wohnung? Dann solltet ihr versuchen, dem Mieter fristlos zu kündigen. Eine Abmahnung hat er ja schon bekommen.

Eine "ordentliche Kündigung" eines Mietverhältnisses gibt es, meines Wissens nach, nicht. (Außer bei berechtigtem Eigenbedarf)

Ich gehe davon aus, dass du der Vermieter bist. Wurde in der Abmahnung auch die Zustimmung zur Katzenhaltung zurückgezogen und er aufgefordert, die Katzen abzuschaffen? Wenn nicht, würde ich ihm jetzt eine weitere Abmahnung schicken und ihn auffordern, die Katzen binnen 14 Tagen abzuschaffen. Tut er das nicht, und davon gehe ich aus, kannst du ihm fristlos kündigen.

Wir haben das Haus mit diesem Mieter gekauft und der alte Mietvertrag behielt für ihn seine Gültigkeit. Darin stand leider nichts gegen Haustiere und somit haben wir ihm die Haltung einer Katze genehmigt mit der Aufforderung, sich auch wirklich um sie zu kümmern und alles sauber zu halten. Plötzlich hatte er eine zweite.

Kann man die Katzenhaltung im Nachhinein denn noch verbieten und ihn tatsächlich zur Abschaffung seiner Haustiere auffordern?

@BFALFTB

 Für die zweite Katze hätte er erstmal eure Erlaubnis einholen müssen. Das hat er offensichtlich ja nicht getan.

Selbstverständlich kann man eine Erlaubnis widerrufen und die Abschaffung der Tiere verlangen, insbesondere unter den von dir geschildterten Umständen.

Generell kann man Katzen nicht verbieten, dennoch braucht man zur Katzenhaltung die Zustimmung des Vermieters. Diese kann er nur begründet verweigern.

ein freund von uns hat genau das gleiche problem.... da er aber nur mieter der wohnung ist hat er die miete gekuerzt... wenn du der vermieter bist kannst du ihn fristlos kuendigen da er ja schon ne abmahnung bekommen hat.... du kannst auch ein anwalt einschalten lassen wegen einer zwangsraeumung.... kostet zwar aber du kannst dir das geld dann wieder holen von ihn da es sein eigenverschulden ist..

Wegen den Katzen würde ich den Tierschutz anrufen.

Ohhh handeln so schnell wie möglich da ist ein Messi am Werk. Direkt einen Anwalt einschalten auch wenn es Geld kostet.