Nachbarschaftsstreit wegen Gartentür

3 Antworten

Rechtlich sieht das denke recht gut für dich aus aber....Ich würde dir abraten rechtlich dagegen vorzugehen. Versuche es lieber noch einmal außergerichtlich zu klären. In den meisten Fällen artet das in riesigen Klagewellen aus, welche mehr Kraft und Nerven kosten als sich über die Kleinigkeiten zu ärgern.

Und dann gibt's kein zurück mehr.

viel Glück

Ein Wegerecht muss vertraglich festgelegt sein - sonst hast du leider keines ...

Kannst du nicht mit dem jungen Mann vernünftig reden, ihm erklären, warum du ihn bittest, den Grill rüberzuziehen, und das es dir dabei nicht drum geht, ihn zu ärgern?

Ich habe immer ein ganz ungutes Gefühl im Magen, wenn Nachbarn anfangen, sich gegenseitig zu piesacken - oft ist ein Missverstädnis der Auslöser, das einer von beiden meint, er soll gegängelt werden und gar nicht versteht, "warum" der Nachbar etwas anders haben will (wie das verschieben des Grills) ...

Auf Dauer gibt es bei sowas keine Gewinner, nur Streit und Magengeschwüre ... versucht es doch nochmal mit vernünftiger, erklärender Kommunikation

Mit dem kann man nicht vernünftig reden ,er hat eine Freundin und die bestimmt was er zu tun hat , er ist der Sohn der Hausbesitzerin und die Freundin möchte unsere schöne grosse Wohnung und auch den von uns gepflegten Garten . Ich habe den Eingang bisher nur für den Mülleimer und Gartenzubehör benutzt.

@haweco

Dann werdet ihr wohl die nächsten Jahre im Kriegszustand leben, inklusive Anwälte und Gerichte, oder aber ausziehen müssen - denn ein friedliches Zusammenleben wird so sicher nicht möglich sein :-(

Geht zum anwalt meine eltern hatten mal das gleiche problem dann wird das standesamt darüber entscheiden aber NUR wenn es ein großes problem is!!!wir haben seit dem mit denen kein einziges wort mehr gesprochen:)