Nachbarn ziehen über uns her. Was tun?

11 Antworten

Ich denke nicht, dass Du Lust auf eine juristische Auseinandeesetzung hast und einen eher passiven Weg suchst.

Dieser wäre sich zukünftig zu den Nachbarn passiv zu verhalten und unnötigen Kontakt zu vermeiden. Wenn die nachbarn die Distanz wundert und Dich darauf ansprechen, kannst Du die ja gerne mit Deinem gehörten konfrontieren. Man muss nicht zu jedem ein herzhaftes Verhältnis pflegen. Ein neutrales Begrüßen ist durchaus ausreichend.

Wenn du es beim Einzug vereinbart hast, dann musst du auch dazu stehen.

Alles andere musst du dir nicht gefallen lassen.

Ich würde diese beiden Personen schriftlich darauf aufmerksam machen, dass wenn du nochmal solche Lügenmärchen hörst, entsprechende Schritte einleiten wirst.

Es kann natürlich sein, dass es dann auch erst richtig los geht.

Du kannst die beiden auch mal einladen und um ein klärendes Gespräch bitten und fragen, warum wieso weshalb.

Es ist eine heikle Angelegenheit, aber runterschlucken würde ich es nicht.

Oder der Vermieterin melden, was sich ihr Sohn erlaubt.

Wenn ein gemeinsames Gespräch nicht hilft, dann kann eine sogenannte Schiedsstelle angerufen werden, um den Streit versuchen zu schlichten. Schlichten ist besser als Richten, denn: vertragen ist besser als klagen! Schiedsstellen gibt es überall. Nachfragen bei der Gemeinde etc.

In diesem Fall bei der Dame klingeln und dann bei dem anderen Schnacker und zur Rede stellen. "Hallo, ich habe gestern zugehört, als Sie sich mit ...... umterhielten und uns als den Verursacher des Blutes halten! Wie kommen Sie zu dieser Meinung? Bzw WER behauptet das? Ich fühle mich wegen dieser Falschbeschuldigung sehr unwohl und möchte das richtig stellen!"

ich würde mal das Gespräch mit den beiden suchen u. das Ganze aufklären, sowohl was die Blutstropfen als auch das Treppen Putzen betrifft!

allerdings sollte es kein allzu großes Problem sein, ein paar Blutstropfen weg zu machen, falls man nicht weiß, von wem sie stammen?

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich möchte nicht unbedingt mit Blut von Fremden in Berührung kommen und wenn jemand den Flur einsaut, kann er es auch selbst wegmachen.
Dafür fühle ich mich nicht verantwortlich...

@Rikax3

Wenn jetzt jeder so denkt, dann bleibt es wohl ewig dran?

Gummihandschuhe anziehen?

Es wäre auch nur für den Fall, daß man nicht weiß, wer der Verursacher ist?