Nachbarn renovieren Abends sehr laut, erlaubt?

5 Antworten

Meines Erachtens nach darf man ab 22 Uhr bis 6 Uhr morgens kein Krach mehr machen. Ich glaube, am Wochenende ist das lockerer. 😉

Ich glaube, am Wochenende ist das lockerer.

Da erst recht nicht - Es gilt dann auch die Sonntagsruhe einzuhalten :

https://www.bussgeld-info.de/laermbelaestigung/

@wilees

Dankeschön fĂŒr die Korrektur! 😉

Allgemeine Ruhezeiten außerhalb des Hauses
Laute GerĂ€te dĂŒrfen nur zwischen 07.00 und 20.00 Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22.00 Uhr betrieben werden.
Generell können StÀdte, Gemeinden oder auch Hausverwaltungen und Vermieter eigene Ruhezeiten vereinbaren, somit gelten allgemeine ZeitrÀume nur, wenn keine individuellen Absprachen getroffen wurden.

Quelle: https://www.umzug-easy.de/ratgeber/laerm-wieviel-muessen-mieter-hinnehmen.html

Es es gilt auch:

Bauarbeiter und Handwerker
Von 7 Uhr bis 22 Uhr haben Klempner, Elektriker und Co. freie Hand. Ab 22 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten. Trotz dieses Freiraums können Mieter wegen Handwerker-LĂ€rms grundsĂ€tzlich die Miete kĂŒrzen, wobei die Höhe der KĂŒrzung von Ursprung und IntensitĂ€t des LĂ€rmes abhĂ€ngt.

Quelle: https://www.umzug-easy.de/ratgeber/laerm-wieviel-muessen-mieter-hinnehmen.html

Bis 20.00 Uhr gilt nur fĂŒr GartengerĂ€te. Steht so in dem von dir verlinkten Text.

vor kurzen haben unsere Nachbarn Ihr Haus verkauft, die neuen Besitzer ........ renovieren

@wilees

Danke. Ich wĂŒrde es ja Ă€ndern, kann ich aber nicht mehr. Immerhin deckt der 2. Teil meiner Antwort auch das ab.

Bis 22 Uhr ist das erlaubt.

Bis 22:00 Uhr an Werktagen.

GrundsĂ€tzlich ist ein "normaler" BaulĂ€rm hinzunehmen bzw. zu dulden. Das betrifft ĂŒbliche Arbeiten, kann aber auch Stemmarbeiten oder Abbruch beinhalten.

Ihr solltet aber auf jeden Fall ein "LĂ€rmtagebuch" fĂŒhren.

Und warum nicht bei den neuen Nachbarn mit Salz und Brot vorstellig werden. Dabei erkundigen, wie lange die Arbeiten noch geplant sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geplant sind mindestens 4 Monate renovieren, das mit dem Tagebuch ist aufjedenfall eine gute Idee!

@exxo0

Das Tagebuch hilft ja nur etwas, wenn man - sehr nett - nach z.B: 1-2 Wochen nochmal nach nebenan geht und das Thema erlÀutert. Wenn man selber abbricht, fÀllt einem die Uhrzeit nicht so auf.

Zudem immer daran denken: bereits am Anfang nette Worte ĂŒber den Zaun und gemeinsames Grillen ist besser als des anderen Katze vergiften.

@oklein

Ja aufjedenfall will die ja nicht direkt wieder vergraulen :D fand es nur etwas unverschÀmt um diese Uhrzeit noch so laut zu sein da wir in einem sehr ruhigen Wohngebiet wohnen und ich das von meinen Nachbarn gar nicht kenne.

@exxo0

Vorschriften siehe oben, aber dennoch viel Erfolg und ein paar Ohrenstopfen. Der extreme LĂ€rm ist ja beim Teppichlegen nicht mehr vorhanden ;-)