Nachbarn nerven total!

12 Antworten

Mietminderung: Kinderlärm - Urteile und Tipps

Kinder machen nun einmal Lärm - und der ist von den anderen Mietern hinzunehmen. Wegen Kinderlärm gibt es deshalb auch kein Minderungsrecht. Kleinkinder müssen sich auch nicht unbedingt an die Ruhezeiten halten. Selbstverständlich dürfen Kinder jedoch nicht absichtlich Lärm verursachen, um andere zu stören. Sie dürfen auch nicht von deren Eltern dazu angestiftet werden. Kinder können spielen, wo sie wollen - solange dadurch niemand erheblich belästigt wird. http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Kinderlaerm.html

Kinderlärm muss akzeptiert werden. Das wird immer wieder durch Gerichtsurteile bestätigt. Und 7 Uhr ist schon keine Nachtruhe mehr, also hast Du da keine Chance etwas dagegen zu unternehmen. Aber wenn der Hund bellt oder der Papagei kreischt, das kannst Du verbieten lassen. Denn einem Tier kann man das bestimmt besser klarmachen als einem Kind ;-)

also heißt das ich kann Metallica laut hören ab 7 Uhr morgens???? wie geil

Sei froh, dass es überhaupt noch lachende und spielende Kinder gibt bei einer durchschnittlichen Geburtenrate von 1,4 Kindern pro Frau in diesem armen Land...

sie spielen und lachen garnicht,nur kreischen,schreien,lärm machen

@Eisblumen

Ja, es sind halt Kinder. Ich nehme an, du warst immer brav und leise früher?

@Maya1998

und wenn dann die Eltern die Kinder noch anschreien, würde mich das auch nerven. Spielende Kinder sind o.k.

@Maya1998

Es gibt normale Kinder die spielen und lachen und machen dabei Lärm und es gibt Kinder die schreien wirklich den ganzen Tag. Neben dem Haus meiner Mutter steht ein Mehrfamilienhaus das der Stadt gehört und die Bedingung zum Einzug war mindestens 3 Kinder. Da gibt es Familien mit "normalen Kindern" und eben mit den ungezogenen Schreikindern, die Dir keine 5 Minuten Pause lassen. Ich habe bis vor 10 Jahren auch auf dem Grundstück bei meiner Mutter in einem separaten Haus gewohnt und bin ausgezogen. Der Lärm ging von morgens um 7 ohne Unterbrechung bis Mitternacht. Die Jugendlichen hatten noch Mofas die sie 10 Meter von meinem Sschlafzimmerfenster entfernt repariert haben, usw. Und wenn man ganz normal arbeiten geht kann man das auf Dauer nicht ertragen. Es geht ja auch am Wochenende genauso weiter. Und ich meine nicht die "normalen Kinder". Das ist vollkommen in Ordnung.

@aschaub

Ja, das ist richtig. Die Frage ist aber, ob es sich um "solche" Kinder handelt oder ob man einfach nur übermäßig genervt reagiert. Ich bin auch manchmal erschrocken von mir, dass ich teilweise schon von normalem Kinderlärm genervt bin(wenn ich z.B. einen stressigen Tag hatte) und sage mir dann immer wieder, dass es echt ein Glück sein kann, dass es überhaupt noch welche gibt... Ich denke, man reagiert schon sensibler als noch vor einigen Jahren. Natürlich, die "Assi-Kinder" sind wirklich eine Geduldsprobe. Aber 2 oder 3 Stunden Kinderlärm sollte kein Problem sein...

@Maya1998

2 oder 3 Stunden sind absolut harmlos. Und wer das nicht aushält, der muss sich tatsächlich irgenwo ganz abgelegen einquartieren. Aber es gibt wirklich Kinder die sind nicht zu ertragen. Vielleicht ist es bei meiner Mutter auch nur so schlimm, weil es einfach zu viele waren. 2 Wohnhäuser mit je 4 Etagen und je 2 Wohnungen ergibt 48 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren. Da ist NIE Ruhe, sind die kleinen im Bett toben die Großen noch durch die Gegend und umgekehrt. Und das hat dann mit Kinderfeindlichkeit nichts zu tun.

ja und die Spielplätze können wir abschaffen...geht doch ehniemand mehr mit den Kindrn hin....Tablett geben dann ist ruhe....Woow

Kinder sollen sich gefälligst an Erwachsenen orientieren. Dieser irrigen Meinung war ich mal. Und inzwischen ist die Sache, mit dem Kinderlärm ja aktuell per Gesetz geregelt.

Gerichtsverfahren gegen Kinderlärm wird es künftig in Deutschland, glücklicher weise. kaum noch geben: Nach dem Bundestag beschloss am Freitag 17.06.2011, auch der Bundesrat in Berlin abschließend, Klagen gegen Lärm, der aus Kindergärten, Kitas und von Spielplätzen dringt, praktisch auszuschließen. Dazu wird das Bundesimmissionsschutzgesetz geändert.

Bisher war das Lärmen von Kindern als schädliche Umwelteinwirkung definiert worden, das wird künftig nicht mehr der Fall sein.

Aber, geben Erwachsene denn ein entsprechendes Vorbild ab?

Es heisst ja immer, das Kinder sich Erwachsene zum Vorbild nehmen sollen.

Die Erwachsenen etwa die bei Rot über die Strasse gehen?

Die Erwachsenen etwa die Kindern die Türen vor der Nase zu knallen, anstatt sie auf zu halten.

Die Erwachsenen die ihren Müll, ihre Zgaretten und sonst etwas einfach auf die Strasse werfen?

Das könnte man noch lange, lange weiter führen an dieser Stelle.

Kinder machen das, was ihnen Ihre Umwelt vorlebt, leider.

Da kam man als Eltern daheim noch so aufpassen, und dann geht man mit den Kindern durch die Stadt und erlebt sowas. Leider!!!

Da sollten sich die Erwachsenen erstmal an die Nase fassen, Kinder können vieles noch nicht wissen - Erwachsene Menschen sollten allerdings wissen was falsch und was richtig ist.

Und, waren wir nicht alle mal Kinder und wollten spielen & toben?

Scheinheiligkeit der Erwachsenen ist der Fall.Toleranz ist die eine Seite der Medaille, die andere wiegt aber wohl viel schwerer - Eltern, Erzieher und Lehrer, die die ihnen gegeben Aufgaben, Pflichten und Verantwortungen gegenüber den Heranwachsenden und der Gesellschaft in keinster Art und Weise gerecht werden. Dieses Fehlverhalten wird dann als "Freie" Erziehung, Erlebnispädagogik und ähnlicher Schwachsinn vermarktet.

Kurzum, wir brauchen keine permanenten Nörgler, die vergessen haben, dass sie mal Kinder waren,.

Und was bringt nun das neue Gesetz?

Damit entfällt der entsprechende Klagegrund. Das Gesetz kann nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten in Kraft treten. Als flankierende Maßnahme soll das Bauplanungsrecht so geändert werden, dass in reinen Wohngebieten Kindertageseinrichtungen generell zuzulassen sind. Bund und Länder wollen so beitragen zu einer kinderfreundlicheren Gesellschaft.

Anlass für die Neuregelung waren Gerichtsverfahren, die Anwohner von Kindereinrichtungen angestrengt hatten und die teilweise zur Schließung von Kitas führten. Der für die Neuregelung zuständige Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) hatte wiederholt betont, Kinder hätten das Recht, in ihrem Kindsein akzeptiert und toleriert zu werden. Geräuschfreie Kinder seien nicht gewollt.

Aber auch gegen Lärm von Einrichtungen wie zum Beispiel Bolzplätzen könnten Klagen nun schwieriger werden - dafür fehlt dem Bund aber die Gesetzgebungskompetenz. „Hier sind die Länder gefordert“, sagte die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken im Bundesrat. Rheinland-Pfalz habe wie Berlin darauf reagiert und eine Privilegierung des verhaltensbezogenen Kinderlärms in seinem Landes-Immissionsschutzgesetz festgeschrieben.

Es gibt eben auch noch ein paar Erwachsene in der Regierung, die nachvollziehen können was für Kinder gut ist.

Da geb ich dir recht.....aber heutzutage gehen die eltern nicht mehr zum Spielplatz....an die frische luft...die kinder spielen nicht draußen...zu stressig für die eltern.

So sind halt kleine Kinder und wenn man so dicht nebeneinender wohnt, dann kann das ganz schön nerven. Darum ist es ja wirklich besser, angenehmer und für alle menschenwürdiger, wenn jede Familie ihr eigenes Haus/Reihenhaus haben könnte. Soviele engegieren sich z.B. für artgerechte Tierhaltung und gegen Käfighaltung bei Legehühnern und vergessen ganz die Bedürfnisse der Menschen und Mitmenschen! Glaubst du eigentlich, daß die Kinder absichtlich Lärm machen? Meinst du nicht, daß die Eltern sowieso schon unter diesen Umständen ein schweres Leben haben und mit deiner Beschwererei nichts besser wird? Sollen sie ihre Kinder umbringen?

Man könnte es auch mal mit Erziehung probieren. Heute schmeissen leider viele ihre Kinder morgens vor die Tür und pfeiffen sie abends wieder rein! Meine Kinder haben auch fröhlich draussen gespielt, aber nicht unnütz geschriehen oder gelärmt!

Ich weiß das Kinder laut sind oder sein können....aber hat das nicht auch etwas mit Erziehung zu tun...und der gemeinsame Flur? Laut Hausordnung muss man im Flur zumindest leise sein. Und, ich habe noch garnichts zu den Nachbarn gesagt