Nachbarn belauschen uns/spionieren- Was tun?

8 Antworten

Also das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde sie damit konfrontieren, wenn ich sie nochmal dabei erwischen würde. Und wenn das nicht hilft, geh zu einem Anwalt, denn sie dürfen nicht an deiner Tür lauschen, wegen der Privatsphäre.

Wegen deiner Tochter?! Dann versuche da abhilfe zu schaffen. Und fertig. Das mit dem Türenlauschen ist nicht schön. Kenne das selber Versucht euere Tür abzudichten. Pärfum oder mal mit Chorit reiniger das treppenhaus putzen. Dann halten die sich da net lang auf. Kannst die auch darauf ansprechen aber freundlich und cool bleiben. ;)

gehe zu ihnen an die haustür und bitte sie um ein gespräch...und sage ihnen, dass du es nicht gut findest und sonst anzeige gegen sie erstattest, denn das ist schon heftig. hausfriedensbruch ist es zwar noh nicht, aber beschweren würde ich mich trotzdem.

das bringt leider auch nichts

Der Nachweis, dass sie euch belauschen, wird kaum gelingen.

Selbst dann - wenn die vielen Rtschläge übernommen werden - einfach mal die Türe rasch aufzumachen - wird kein Beweiss ein, wenn die Nachbarn im Flur stehen.

Sie haben sich dann "leise unterhalten, damit sei niemand stören".

Der Hinweis, dass sie dabei im Dunkeln stehen, ist schon ein Hinweis, dass gelauscht wird.

Es muss aber, wenn dagegen etwas unternommen werden soll, bewiesen sein.

Wenn möglich, Hilfe schafft nur der Auszug.

man könnte denke ich einen privat detektiv anheuern und wenn der beweisfotos macht die nachbarn anzeigen( oder selbst fotos schießen) . ich würde sie einfach mal darauf ansprechen, vielleicht ist zb bei ihnen was gestohlen worden und sie wollen rausfinden wers war o.ä. wenn ihr sie anzeigen wollt informiert euch aber zuerst was dabei für euch rausschaut und was ihr an beweismaterial bräuchtet.(und natürlich ob sie was verbotenes machen). ps: ich kenne mich aber nicht gut aus sind nur so ideen und anregungen... hoffe, ich konnte euch helfen, lg gmk