Nachbarin meiner Etage beobachtet mich und führt Buch...

15 Antworten

ich würde das mit dem brief machen, und darin die unterlassung des stalkings fordern. stalking ist seit (ich glaube) 2 jahren eine straftat, also könntest du auch rechtliche schritte einleiten. ich würde mich dabei allerdings -aus vorsicht- erstmal von einem anwalt beraten lassen. falls du rechtliche schritte einleiten möchtest, ist es wichtig, dass du "buch führst", das heißt, dass du genau aufschreibst was sie wann macht (also teile des stalkings), wenn möglich auch aufnehmen, zeugen suchen...

Ich kenne ganz andere Fälle, die noch viel schlimmer sind. Selbst beim eindeutigen Stalking tut die Polizei nichts. Mein Kumpel wird von seiner Ex seit Jahren gestalkt. Dazu kommt noch Rufmord und üble Nachrede. Er hat Zeugen und kleinere Beweise, das reicht aber der Polizei nicht aus. Diese hat ihn geraten, alles zu dokumentieren. Also Fotos zu machen und jeden Brief oder jedes Geschenk aufzubewahren.Ich würde mir auch eine kleine versteckte Kamera hertun. Das darfst Du soweit ich weiß, auf Deinem eigenen Grundstück (z.B. Balkon, Garagenstellplatz etc). Selbst wenn es nicht vor Gericht verwendet werden kann, so kann es doch Deine Glaubwürdigkeit enorm unterstützen. Lade immer Leute ein, damit Du genug Zeugen hast!

Es besteht aber auch die (geringe) Möglichkeit, dass die Frau keine ganz bösartige Stalkerin ist. Es kann sein, dass sie sich so falsch benimmt (das tut sie auf jeden Fall !), weil ihr irgendwas nicht passt. Ich würde sie erst mal ganz nett darauf ansprechen (vielleicht echt bei Kaffee und Kuchen?) und wenn das nichts bringt, am Besten gar nicht mehr mit ihr diskutieren, denn echte Stalker sind geisteskranke Leute, mit denen man nicht normal reden kann, sie brauchen eher prof. Hilfe!

Also, wenn der Versuch ein nettes Gespräch zu führen nichts bringt, dann würde ich sie anzeigen und Beweise und Zeugen sammeln.

Viel Glück und vorallem ganz viellll Kraft dabei!

Ich glaube, du hast jetzt einen persönlichen Stalker. Entweder hat dich die Dame auf dem Kieker und hasst dich aus irgendeinem Grund, oder sie ist ein wenig senil. Oder sie ist einsam.

Ich würde mich zuerst einmal nach ihr erkundigen und versuchen, den Grund dafür rauszufinden. Rede auch mit ihr, du kannst sie ja mal zu dir einladen, auf einen Kaffee oder so. Wenn du nichts rausgefunden hast, gilt die 3-Mal-Verwarnung-dann-Strafe-Klassenzimmer-Regel. Du sagst ihr, dass es dich stört, wenn sie immer noch weitermacht, noch ne Verwarnung, immer noch weitermachen, noch ne Verwarnung, immer noch weitermachen, Polizei. Sag ihr beim letzten Mal Verwarnung auch, dass du dich sonst gezwungen fühlst, die Polizei einzuschalten. Viel Glück dir :)

Du kannst Dich auf die neuen Stalking-Gesetze berufen und sie dazu bringen, ihr Verhalten zu ändern, dazu gehört allerdings, alle Aktionen ihrerseits zur Anzeige zu bringen! Rufmord usw. anzeigen, Beobachtung melden...

Ich bin ja immer für offene Aussprache, dann weißt Du woran Du bist und manchmal kommen die dollsten Dinge zum Vorschein. Vielleicht ist diese Frau einsam und wurde dadurch etwas "verschroben". Red freundlich mit ihr und vielleicht lässt sich das alles ohne nervenaufreibende Aktionen erledigen. Alles Gute