Nachbarin im Erdgeschoss nervt, weil Haustüre zu laut zu geht.

5 Antworten

Du nimmst die Sache einfach zu schwer. Du bist weder der Vermieter noch für den Zustand der Türe verantwortlich. Es kann auch niemand von dir verlangen, zu warten, bis die Türe so weit zugefallen ist, dass du den Rest von Hand erledigen kannst um keinen Lärm zu machen. Es gibt Zeiten, zu denen man die Ruhestörung vermeiden sollte. Die stehen in der Hausordnung. Und wenn von draußen ein paar Blätter hereinkommen, dann muss das derjenige erledigen, der die Hausordnung gerade macht. Nun solltet ihr aber mit der alten Dame nicht streiten. Sie ist vermutlich wirklich nur verbittert. Seid höflich, lasst euch aber auf keine Diskussionen mehr ein. Streicht sie aus eurem Kopf und macht nicht alles, was sie sagt zu einem Problem. Sonst ist Streit vorprogrammiert. Lebt euer Leben, seid so rücksichtsvoll wie ihr könnt und dann ist gut.

Bekannte kann man sich aussuchen, Nachbarn nicht.

Die Geschichte mit der Haustür kann ich nachvollziehen - die ist schwer und kann auch nach mehrmaliger Nachjustierung nervtötend laut ins Schloss fallen. Das ist für Erdgeschossbewohner unangenehm, würde dich nach dem 100. Mal auch in Rage bringen.

Einfachste Handhabe: die Tür vor dem Zuschlagen mit der Hand stoppen und leise schließen. Das ist ein Mehraufwand von wenigen Sekunden, wird dich nicht über Gebühr belasten aber das Betriebsklima im Haus nachhaltig positiv verändern.

Ansonsten: Contenance bewahren, guten Tag und schönen Weg wünschen (gerne auch mit einem Lächeln) und auf Unverhältnismäßigkeiten mit Charme reagieren dem der Nörgler im besten Fall nichts entgegenzusetzen hat.

PS: meine Unternachbarin ist ähnlich, ich grüß sie trotzdem freundlich und lass sie ansonsten ihr Leben zwischen Fernseher und Beobachtungsposten auskosten. Sie hat bestimmt auch Sorgen, sonst wär sie ja nich so^^ :-D

Alles Gute.

Ich habe vorher auch im Erdgeschoss gewohnt. Ich hatte zudem keine zwei sondern elf Nachbarn. Wenn man ins Erdgeschoss einzieht, ist einem doch klar, dass man jeden Nachbarn hört.

Ich habe jedenfalls (vor allem Nachts) jeden Nachbarn kommen und gehen hören. Das ist doch völlig normal? Wenn ich das nicht will, habe ich folgende Möglichkeiten:

a.) Ich ziehe einfach ins Dachgeschoss b.) Ich kaufe mir ein eigenes Haus c.) Ich akzeptiere, dass ich im Erdgeschoss wohne und lebe mit den Konsequenzen

Der Hund von Ihrer bellt übrigens auch immer das ganze Treppenhaus zusammen oder versucht einen anzuspringen. Mache ich auch kein Dram draus. Sie ist in der Tat verbittert - ich werde weiterhin guten Tag sagen und die Tür genau so schließen wie seit dem Einzug. Deswegen kann man mich ja nicht aus der Wohnung schmeißen.

Btw. Meine Nachbarn machen die Türe genau so zu (habe ich ihr aber nicht gesagt). Sie ist ja der Meinung, dass nur ich das mache ;)

Der Nachbar soll sich deswegen an den Vermieter wenden ( er ist der Ansprechpartner). Das ist tatsächlich ein Mangel der nicht hinzunehmen ist. In der schriftlichen Anzeige (per Einwurfeinschreiben) soll er eine Frist setzen (zwei Wochen). Bei Verzug darf er dann selbst eine Firma beauftragen und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Vermieter melden und erklären, daß eure Nachbarin euch quasi auflauert und bei jeder Haustürbewegung anmeckert. Ob er doch bitte mal die Haustür nachjustieren lassen könnte, damit Madam XY ihren Frieden findet.

Sie muckt jedes mal rum, dass ich die Türe doch bitte wie ein normaler Mensch schließen soll sprich "Klinke benutzen". Wofür ist aber ein Stopper da drin? Soll ich jetzt jedes mal wie ein Einbrecher die Türe auf und zu machen? Finde ich quatsch.

Richtig, das ist quatsch.

Ich habe ihr gerade gesagt, dass ich nicht im Kindergarten bin und Sie sich doch bitte an den Vermieter wenden soll. War das falsch?

Das war genau richtig.

Schlusssatz: "Sowas hat man gerne, Leute die frisch einziehen und sich nicht zu benehmen wissen". Bin dann Kommentarlos hochgegangen.

So würde ich auch reagieren.

Sie meinte auch noch, ich wäre der einzige bzw. wir wären die einzigen, die die Türe zufallen lassen. Woher weiß Sie das so genau? Ist für mich eine alte Dame der Kategorie "ich bin mit meinem Leben unzufrieden und nerve andere Menschen einfach".

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.

Quelle: Wilhelm Tell IV, 3. (Tell)

Ich habe das Ding auf die Schulter (Kollege hat das andere Ende vom TV) und will hoch, macht die Dame die Tür auf und schnauzt mich an, ich möchte doch bitte gleich den Dreck wegmachen, weil sich das ja nicht gehört etc. (es waren aufgrund des Windes wieder ein paar Laublätter im Treppenhaus).

Man macht den Dreck am Ende des Tages weg, bzw. wenn der nichts mehr reingeschleppt wird.

Ich würde das so der Mieterin sagen, falls sie nochmal was zu meckern hat.

Ansonsten, links liegenlassen.

MfG

Johnny

Danke für dein Feedback.

Zu befürchten habe ich aber nichts, oder? Wie verhalte ich mich am besten, wenn sich die Vermieterin bei uns meldet?

@Quellenblume
Zu befürchten habe ich aber nichts, oder?

Nein hat man nicht. selbst wenn man Verfehlungen machen würde, müsste die Vermieterin das abmahnen und es würde erst mal nichts passieren.

Wie verhalte ich mich am besten, wenn sich die Vermieterin bei uns meldet?

In Ruhe mit der Vermieterin reden, die Sachlage schildern, das man ja mitten im Umzug ist und das dann halt Dreck und Lärm anfällt.

Bezüglich der Tür, die Vermieterin bitten, etwas gegen das laute Schließen der Tür zu unternehmen.