Nachbarin hat Schlüssel ohne Erlaubnis?

13 Antworten

Zum einen, wenn dann hast nur du den Schlüssel und der Vermieter, wenn es vonnöten ist auch eine Person DEINER Wahl, zum anderen, die Tante hat nicht deine Wohnung einfach ohne Grund zu betreten, du könntest somit Anzeige erstatten, ebenso solltest du deinem Vermieter mal mächtig auf die Füße treten deswegen und sie nicht mehr den Schlüssel zu bekommen hat

Sicherungskasten hin oder her: sie hat keinen Anspruch auf einen Schlüssel.

Tauscht das Schloss aus (ohne sie zu informieren). Einen Schließzylinder gibt's im Baumarkt für 10-20 EUR, den Austausch kann man selbst machen. Ist nur eine Schraube. Vorher die Länge des alten Schließzylinders ausmessen!

Wenn die Tante damit ein Problem hat, soll sie sich an ihren Vermieter wenden.

Sie hat auf jeden Fall kein Recht ohne eure Erlaubnis die Wohnung zu betreten! Genauso wenig hat Sie ein Recht auf den Schlüssel. Das könnte man durchaus schon als Hausfriedensbruch werten....

Wenn ständig was mit dem Strom ist, soll Sie einen Elektriker beauftragen der sich dem Ganzen annimmt.

Tauscht einfach die Schlösser und gut ist. Das ist übrigens euer gutes Recht! Würde ich sowieso jedes Mal machen, wenn ich in eine neue Wohnung ziehe. Denn man weiß nie, wer alles noch einen Schlüssel hat....

Übrigens, wenn "dauernd etwas mit dem Strom" wäre, dann müsste dein Vermieter für Abhilfe sorgen und das reparieren lassen.

Ich würde auf jeden Fall mal eine Überwachungskamera in den Flur hängen. Unrechtmäßiges Betreten des Flurs kannst du sicher auch anzeigen. Wir haben hier im Haus die Stromzähler im Keller eines Mieters, der öffnet wahlweise den Keller, wenn abgelesen werden soll oder schreibt von allen die Werte ab und hängt sie aus. Die Tatsache, dass die Zähler in seinem Keller sind berechtigt keinen, nach Lust und Lauen da rein zu gehen!