Nachbar verwendet störenden Deckenventilator

2 Antworten

Ich gebe Thosequa gänzlich recht: Das ist EIGENTLICH Sache des Vermieters. Und Miete (begründet) mindern, ist zweifelsfrei die wirksamste Maßnahme. Aus Deinen Kommentaren lese ich aber, dass auch Du ERKENNBAR zur Lösung oder Minderung des Problems beitragen möchtest. Machst sich ja immer gut und hilft auch mit, die Spannungen unter Nachbarn zu verkleinern. Ich möchte Deine Idee vom "Entkoppeln" mal aufgreifen, obwohl ich auf dem Gebiet keine großen Erfahrungen habe: - Das wichtigste ist ja, dass der Ventilator seine Schwingungen (wie die entstehen, kann uns egal sein) NICHT auf die Zimmerdecke überträgt. - Dazu stelle ich mir vor, dass man den Ventilator von der Decke wieder abbaut. Um die Montagestelle herum bohrt man im gleichen Abstand drei oder vier Löcher in die Decke und schraubt da Ösenschrauben rein. - Durch diese Ösenschrauben zieht man Gummischnüre, an denen man entweder den Ventilator direkt aufhängt oder an die man eine Platte (Spanplatte, OSB, Sperrholz - ganz nach Belieben) befestigt. An diese Platte dann den Ventilator montieren - da kann der rumeiern und quietschen, jaulen, schwingen etc. wie er will, es sollte sich so gut wie gar nicht mehr auf die Zimmerdecke übertragen. Trotz dieser Bastelvorschläge: Als erstes Miete mindern, sowohl dem Vermieter wie auch der Nachbarin das mitteilen, damit "Druck" in die Sache kommt!
Ich wünsche guten Erfolg

miete mindern, dann wird der vermieter sich drum kümmern...

es ist ein mangel an der wohnung, vermieter müssen mängel immer vertreten, ob schuldhaft oder nicht spielt keine rolle

also der mangel ist, dass du da deine ruhe nicht hast, nicht die bauart

Aber liegt das Problem nicht beim Gerät oder zumindest bei der Mieterin? Immerhin hat sie den Ventilator auf eigene Hand installiert und keine Lärmdämmenden Maßnahmen getroffen

@Thosequa

ja, aber der vermieter muss es eben vertreten, er haftet dafür, also miete mindern, dann wird es sein problem

er kann es sich ja bei ihr wieder holen, aber er haftet dir dafür, mach es dir doch nicht schwer, wenn du es einfach haben kannst

@Goldfasan

Ja ne schon klar, aber mit meinem Vermieter hatte ich nie Probleme, der ist auf Mängel und Probleme in der Wohnung immer sofort eingegangen und hat sich darum gekümmert, nur die Nachbarin unter mir verhält sich so extrem asozial. Einmal hat sie auf ihrem Balkon(!) gegrillt während ich die Oberlichten über ihr offen hatte...