Nachbar pflanzt auf meinem Grundstück Büsche, darf ich sie entfernen?

6 Antworten

Kommt auf das geltende Wasserrechtsgesetz an. Evtl muss derjenige, der für die Unterhaltung des Gewässers zuständig ist, informiert werden.

Am Gewässer wäre ich hier sehr zurückhaltend, selbst wenn es dein Eigentum wäre.

Hast du den Nachbarn beobachtet oder ist das eine Vermutung, weil du sonst keine Erklärung hast.

Nachbar will den Bach noch sehen, aber dein Gelände nicht mehr? Würde mir zu denken geben ;-)

warum die Mühe machen? Dein Grundstück - man fordere den Nachbar mit Frist auf die Büsche zu entfernen; verstreicht die Frist ohne Reaktion, dann kannst zur Selbsthilfe greifen. Die Büsche würde ich auf dem Nachbargrundstück ablegen

Wenn es dein Grundstück ist steht dem nichts entgegen. Er könnte sie ja bei sich pflanzen. Du brauchst sie ja nicht zerstören.

Wenn es DEIN Grundstück ist, darf er nicht darüber verfügen.

Du darfst alle entfernen und auf seine Seite werfen.

Schon blöd wenn man eine Sichtmauer haben möchte aber damit den Bach verdeckt^^