Nachbar nutzt Teil unseres Grundstücks?

8 Antworten

Am besten in diesem Fall Anwalt zu Rate ziehen bzw. am Amtsgericht nachragen (haben Sprechstunden).

Ansonsten:

Gibts was Schriftliches dazu?

Wenn nein: Brief (Zustellung über Gerichtsvollzieher) mit Auftrag zur Räumung mit kurzer Frsitsetzung (Datum verwenden, nicht Zeitraum) und Nutzungskostenrechnung für die Vergangenheit.

Wenn nicht geräumt wird:

Die Räumung am Besten über das Gericht bzw. durch den Gerichtsvollzieher durchführen lassen.

Es gibt nichts schriftliches. Er hatte vorher eine mündliche Abmachung mit dem Vorbesitzer das er dessen rasen als Gegenleistung mäht. Rasenmähen kann ich aber selbst. Will eigentlich auch kein Streit aber es nervt im Sommer wurde einfach eine Fläche von 5x5m mit dem bulldog niedergemacht um ein Schwimmbecken aufzustellen ohne auch nur einmal vorher zu fragen. Meine Bedenken sind das er mir den ganzen Schrott da liegen lässt und behauptet es wäre vorher schon da gewesen. Denn alles was er auf dem Grundstück lagert ist für mich Schrott selbst der Wohnwagen ist schrottreif.

Danke für die vielen schnellen Antworten

Du wirst um einen "unangenehmen" Brief nicht umhin kommen. Es kommt ja nur "still halten" oder "melden" in Frage. Ich würde in etwa schreiben:

Sehr geehrter ....., unsere Regelung hinsichtlich der Nutzung unseres Gartens, Platz/Fläche gegen Holz, wurde von ihnen (wiederholt) nicht eingehalten. Auch auf unser Nachfragen reagierten Sie nicht. Daraufhin haben wir uns entschlossen, denn Platz nun selbst zu nutzen und bitten, den Platz bis zum xx.xx.2018 zu räumen (Frist nicht zu kurz). Sollten Sie weiterhin Interesse an der Nutzung der Fläche haben, so bieten wir Ihnen dies zu einer mtl. Pacht von (z.B.) 50 € gerne an. Sollten wir bis spätestens zum xx.xx.2018 keine Rückmeldung dazu von Ihnen erhalten, gehen wir von einer fristgerechten Räumung aus. Mit freundlichen Grüßen, ..........

Dann würde ich erstmal diese Frist abwarten. Sollte dazu nichts geschehen, eine zweite Frist mit "Erwähnung", es gerichtlich, gesetzlich etc. mit Kosten zu seinen Ungunsten zu regeln bzw. durchzusetzen. In dem Moment, in dem er, am besten vor Zeugen, meint, dass es nicht seine Sachen wären, sofort einen Zaun drum herum und das Betreten schriftlich untersagen, mit dem (ganz) dezenten Hinweis auf Hausfriedensbruch, bei widerrechtlichem Betreten.

Hallo Sebastian55758,

ich kann nachvollziehen dass ihr euch veräppelt vorkommt. Aber ich denke dass ein klärendes Gespräch besser ist als direkt den Gesetzesknüppel raus zu holen.

Wie oft hast du oder deine Frau denn schon nachgehakt? Wenn ihr erst zwei Mal oder so nachgefragt habt könnte an den "Ausreden" vielleicht sogar was dran sein.

Oder wie wäre es wenn ihr ihn einfach ganz nett darauf ansprecht ob es ihm Probleme bereitet an das Holz zu kommen und ob es ihm vielleicht lieber ist wenn er Pacht dafür bezahlt. Wenn er sagt ja, dann bekommt ihr Geld und könnt euch davon das Holz kaufen. Wenn er sagt nein, das mit dem Holz passt dann macht doch einen festen Tag aus wann er das Holz liefert.

Denn glaubt mir, Streit mit den Nachbarn ist nichts schönes. Vor allem da ihr das Haus gekauft habt und nicht zur Miete dort wohnt. Somit müsst ihr noch lange miteinander klar kommen. Wir haben das Problem dass unsere Nachbarn im gegenüberliegenden Haus richtig komisch sind, aber wir wohnen hier nur zur Miete und sogar da ist es nicht schön.

Überlegt es euch gut bevor ihr rechtliche Schritte einleitet, nur ein gut gemeinter Rat von mir.

Grüße!

Danke dir!! Ich habe bis jetzt 2mal nachgefragt. Er heizt mit holz er hat um die 30raummeter holz ums Haus liegen und ich habe des öfteren schon gehört das holz geschnitten hat. Also das dürfte nicht das Problem sein komme mir wirklich veräppelt vor da wir noch sehr jung sind und er bestimmt 30 Jahre älter ist denkt er vllt den muss man nicht ernst nehmen. Habe wirklich keine Lust Streit mit den Nachbarn zu bekommen

@Sebastian55758 Ich verstehe solche Leute nicht, dass er sich dabei nicht blöd vorkommt wenn er sich nicht an die Abmachung hält und euren Grund eine so lange Zeit kostenlos nutzt obwohl es anders vereinbart ist. Ihr seid so nett und lasst ihm euer Grundstück nutzen, was nicht selbstverständlich ist, und er nutzt das anscheinend schamlos aus. So wie du es beschreibst würde es ja nicht am Holz scheitern. Nicht dass er wirklich denkt, ach jetzt ging das zwei Jahre gut, jetzt brauch ich auch nichts mehr hergeben. Vielleicht probiert ihr es wirklich mal zu zweit (damit auch Zeugen da sind, sollte es wirklich nicht anders gehen) und redet ganz normal mit ihm. Dass jetzt schon zwei Jahre rum sind, er bisher noch kein Holz gegeben hat und woran es liegt. Wenn ihr ihn fragt ob ihm eine andere Lösung lieber wäre wird er bestimmt nein sagen, wenn er so viel Holz rum liegen hat. Und dann gleich einen festen Termin ausmachen oder ihm vorschlagen ob er nicht gleich Zeit hat das Holz rüber zu bringen und dass ihr ihm beim Tragen helft. Damit er merkt dass ihr euch nicht wieder einfach so abspeisen lässt. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und die nötigen Nerven beim Klären der Sache!

.... verstehe, und eine Rechnung für die Nutzung als Lagerfläche kann nicht geschrieben werden?

Und von dem Geld kann dann Holz gekauft werden.

Zu Aller erst, falls noch nicht geschehen, noch mal mit ihm reden, dass er sich nicht an die Absprachen gehalten hat. Dann mündlich auffordern, das Grundstück zu räumen. Vorher würde ich auf jeden Fall alles Dokumentieren, Fotos machen.

Das braucht man mündlich sicherlich nicht alles machen, aber ein schlechtes Verhältnis zum Nachbarn kann ziemlich negativ werden.

Wenn weiterhin nichts passiert, schriftlich per Einschreiben eine Frist setzen und mit rechtlichen Schritten "drohen". Wenn dann immer noch nichts passiert zum Anwalt gehen.