Nachbar nutzt Kellerraum als Wohnungsraum, ist das erlaubt?

3 Antworten

Die Teilungserklärung ist die Grundlage. Kellerraum ist Kellerraum und kein Wohnraum.

Hat er die Treppe genehmigen lassen? Wenn nein, dann habt Ihr eventuell erst jetzt davon erfahren und er müsste das zurückbauen.

Wenn die Kellerräume zu Wohnraum umgewidmet werden sollen, ändern sich dazu auch die Verteilungsschlüssel und die Miteigentumsanteile.

Das Bauamt sollte auch noch was dazu sagen können.

Wobei jede Änderung der Teilungserklärung die Zustimmung von allen Eigentümern benötigt.

Überlass doch das einfach den Beteiligten. Du kannst ja gar nicht wissen ob und wie es mit den Behörden geregelt wurde. Würde sagen, geht dich nichts an.

Mit geht es auch um die Umlage der Nebenkosten.... und da habe ich dadurch ja momentan den Nachteil. Gibt da sicherlich noch ein paar andere Punkte, die auch mich betreffen würden.

@Fultses50

Die Nebenkostenabrechnung geht ja auf die einzelne Wohnung, Ob die Leute den Kellerraum als Bastelraum oder was auch immer brauchen ist doch egal. Die werden so oder so beheizt.

Lasse doch deinen Nachbarn in Ruhe, warum willst du Unruhe stiften?